CSD in Flensburg-Vereint in Vielfalt
17.05. wunderbar organisiert von flensbunt, zogen wieder hunderte von Flensburger durch die Innenstadt um zu zeigen das Flensburg bunt ist und wir allen Grund haben darauf stolz zu sein.
„Vereint in Vielfalt“ war das Motto des Flensburger Christopher Street Days am 17. Mai – organisiert vom queeren Zentrum Flensbunt. Der CSD bildete den Abschluss der diesjährigen „Rainbow Days“. Über 1.000 Menschen versammelten sich auf dem Südermarkt, um ein Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung zu setzen.
Wenige Tage zuvor hatte ein mutmaßlich queerfeindlicher Vorfall in Flensburg für großes Aufsehen gesorgt. Mehrere Regenbogenbanner wurden von einem Brückengeländer gestohlen und verbrannt aufgefunden. Zahlreiche Flensburger Parteien – darunter auch Volt – riefen daraufhin in einer gemeinsamen Mitteilung dazu auf, die queere Community beim CSD zu unterstützen.
„Dieses Ereignis war den ganzen Tag präsent und viele Teilnehmer*innen reagierten verunsichert, auch wegen der vielen Hasskommentare in den sozialen Medien zum diesjährigen CSD. Umso schöner, dass der CSD fröhlich und voller Hoffnung war. Wir haben alle gemeinsam gezeigt, dass wir in Flensburg für Akzeptanz stehen und Diskriminierung keinen Platz hat“, beschreibt Volt-Local-Lead Sabine Kathe den CSD 2024.