70 Jahre Bonn-Kopenhagener Erklärungen

Kiel, 27. März 2025 – Vor 70 Jahren, am 29. März 1955, unterzeichneten die Bundesrepublik Deutschland und Dänemark die Bonn-Kopenhagener Erklärungen. Diese Vereinbarungen legten den Grundstein für den Schutz der deutschen Minderheit in Dänemark und der dänischen Minderheit in Deutschland. Volt Schleswig-Holstein nimmt dieses historische Jubiläum zum Anlass, um die Bedeutung der Erklärungen zu würdigen und die Notwendigkeit einer konsequenten europäischen Minderheitenpolitik zu betonen.

27. Mär 2025

Minderheitenrechte als Schlüssel für ein geeintes Europa

„Die Bonn-Kopenhagener Erklärungen sind ein Meilenstein für ein friedliches Zusammenleben in der Grenzregion und ein Vorbild für ganz Europa. Sie zeigen, dass grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf gegenseitigem Respekt beruht. Wir müssen jedoch weiterdenken: Ein modernes Europa darf nicht nur bestehende Minderheitenrechte bewahren, sondern sollte sie aktiv stärken“, erklärt Rita Bruns, Co-Vorsitzende von Volt Schleswig-Holstein.

Minderheitenpolitik als Fundament der europäischen Integration

Volt Schleswig-Holstein setzt sich für eine europäische Perspektive in der Minderheitenpolitik ein. Die dänische Minderheit in Schleswig-Holstein sowie die friesische und sorbische Gemeinschaft sind ein integraler Bestandteil der kulturellen Vielfalt Deutschlands. Doch auch in anderen europäischen Ländern stehen Minderheiten vor Herausforderungen. Volt fordert daher, dass die EU eine stärkere Rolle bei der Förderung von Minderheitenrechten einnimmt und erfolgreiche Modelle wie das grenzübergreifende deutsch-dänische Miteinander auf ganz Europa überträgt.

Europa braucht eine konsequente Minderheitenstrategie

„Die deutsch-dänische Zusammenarbeit zeigt, wie durch gegenseitigen Respekt und gezielte Maßnahmen kulturelle Vielfalt gefördert werden kann. Diese Prinzipien müssen für alle Minderheiten in Europa gelten“, so Bruns weiter. Volt Schleswig-Holstein fordert daher, dass Minderheitensprachen europaweit stärker im Bildungswesen verankert werden, Minderheitenorganisationen besser finanziert werden und die politische Partizipation von Minderheiten gezielt gefördert wird.

Die europäische Integration kann nur gelingen, wenn alle Bürger unabhängig von Sprache und Herkunft gleichberechtigt teilhaben. Zum 70. Jubiläum der Bonn-Kopenhagener Erklärungen ruft Volt Schleswig-Holstein dazu auf, die Errungenschaften der Vergangenheit zu bewahren und neue Wege für eine wirklich inklusive Gesellschaft in Europa zu gehen.

Presseteam Volt Schleswig-Holstein