Joan Sander

Folge Joan

“Infrastruktur darf nicht gewinnorientiert sein. Sie ist eine öffentliche Aufgabe, in die der Staat mit Verantwortung und Weitblick investieren muss.”

💜 Herzensthema

ÖPNV

📖 Biografie

Ich heiße Joan Sander und promoviere derzeit im Bereich Chemie mit Schwerpunkt auf nachhaltigen Alternativen bei photoaktiven Komplexverbindungen. Als Events-Lead von Volt Rheinland-Pfalz organisiere ich Veranstaltungen und Demonstrationen und trage aktiv zur Gestaltung der Partei als Landesdelegierte bei.

📢 Politische Motivation

Mein Anliegen umfasst sowohl das Schienennetz als auch den öffentlichen Nahverkehr, insbesondere im ländlichen Raum, sowie die digitale und Bildungsinfrastruktur. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf kenne ich die Sorgen der Landbevölkerung aus erster Hand und setze mich aktiv für ihre Interessen ein. Die digitale Infrastruktur und Netzabdeckung sind oft unzureichend, und ohne Auto ist der öffentliche Nahverkehr in vielen Fällen nicht vorhanden – hier ist klar: Infrastruktur sollte nicht gewinnorientiert betrieben werden. Es ist die Aufgabe des Staates, die Versorgung sicherzustellen, da profitorientierte Unternehmen oft abgelegene Gebiete vernachlässigen.

  • Digitale Fairness muss durch gezielte Subventionen in den ländlichen Raum gewährleistet werden

  • On-Demand Ridesharing Busse können Menschen auf dem Land flexibel zu ihren gewünschten Haltestellen bringen. Natürlich auch mit dem Deutschland-Ticket!

In meiner Freizeit spiele ich die Snare-Marschtrommel, übe Vertikaltuchakrobatik und lese gern historische Romane sowie Biografien.

zurück zur Übersichtsseite