Holger Knauf
“Eine gerechte Gesellschaft benötigt ein faires Bildungssystem, das Integration und Inklusion ernst nimmt, um Lehrkräfte zu entlasten und langfristig Ressourcen zu sparen, indem wir Menschen integrieren, die am Rande der Gesellschaft stehen.”
Ich habe nahezu mein ganzes Leben in verschiedenen Rollen innerhalb von Schulen und Bildungseinrichtungen verbracht, was meine politische Agenda maßgeblich geprägt hat. Dennoch bleibt mein wichtigster Job das Familienleben mit meinen drei Töchtern und meiner Frau. In unserem Wohnort engagiere ich mich stark im Sportverein und im KiTa-Ausschuss, wo ich zahlreiche Veranstaltungen mitorganisiere.
Beruflich bin ich Dozent für Medienpädagogik und bilde Lehrkräfte aus. In den letzten zehn Jahren habe ich hunderte pädagogische Workshops mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Mir ist es ein Anliegen, sowohl lokal als auch überregional am Diskurs teilzunehmen und unermüdlich für eine gerechtere Ausbildung aller Kinder zu kämpfen, unabhängig von ihren Startvoraussetzungen. Gemeinsam streben wir eine inklusive Bildungslandschaft an, die es jedem Kind ermöglicht, seine Talente zu entfalten und seine Zukunft selbstbestimmt zu gestalten.
✍️ Persönliches Zitat
Eine gerechte Gesellschaft entsteht langfristig durch ein faires Bildungssystem, das bereits vor der Schule ansetzt. Nur wenn wir Integration und Inklusion ernsthaft verfolgen und jedes Kind individuell fördern, können wir verhindern, dass Teile der Gesellschaft abgehängt werden. Täglich erlebe ich überforderte Lehrkräfte und Erzieher*innen, die trotz ihrer Ideale durch die bestehenden Rahmenbedingungen an ihre Grenzen stoßen. Durch mehr Investitionen in das Bildungswesen können wir das wichtigste Gut unserer Gesellschaft stärken. Wenn wir in unsere Zukunft investieren und mehr Menschen integrieren, die derzeit am Rande der Gesellschaft stehen, sparen wir langfristig auf allen Ebenen.