Volt und ADFC Bad Vilbel / Karben im Austausch: Gemeinsam für besseren Radverkehr in der Region

Radverkehr gemeinsam weiterdenken: ADFC Bad Vilbel / Karben und Volt tauschten sich über die Entwicklung von Radwegen in Bad Vilbel, Karben und der Region aus – insbesondere über die geplanten Fernradwege

17. Sep 2026
Fahrradfahrer auf einem Fahrradweg

Bad Vilbel / Karben, 7. September 2026 – Wie kann der Radverkehr in Bad Vilbel, Karben und der gesamten Region weiter verbessert werden? Über diese und weitere Fragen haben sich Vertreterinnen und Vertreter von Volt und des ADFC Bad Vilbel / Karben bei einem gemeinsamen Treffen im Haus der Begegnung in Bad Vilbel ausgetauscht. Das Treffen war von Beginn an von einem offenen und konstruktiven Dialog geprägt. Nach rund zwei Stunden waren sich beide Seiten einig: Gerade beim Thema nachhaltige Mobilität gibt es zahlreiche Ansatzpunkte für Zusammenarbeit.

ADFC-Fahrradklima-Test und gebündelte Planung

Ein Schwerpunkt des Austauschs war der ADFC-Fahrradklima-Test, mit dem die Fahrradfreundlichkeit der Kommunen aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger bewertet wird. Der ADFC möchte möglichst viele Menschen dazu bewegen, sich an der aktuellen Befragung zu beteiligen und ihre Erfahrungen einzubringen.

Auch die Zusammenarbeit mit den Kommunen Bad Vilbel und Karben wurde thematisiert. Besonders interessant war der Blick auf die geplanten Fernradwege in der Region. Im Regionalverband FrankfurtRheinMain sind insgesamt rund 300 Kilometer an regionalen Fernradwegen vorgesehen. Aus Sicht des ADFC Bad Vilbel / Karben wäre eine stärker gebündelte und einheitliche Planung auf Landesebene sinnvoll. Aktuell liegen viele Zuständigkeiten bei den einzelnen Kommunen, wodurch eine übergreifende Planung erschwert wird.

Ein konkretes Beispiel dafür bietet der Ausbau der S 6 zwischen Bad Vilbel und Friedberg. Nach Einschätzung des ADFC Bad Vilbel / Karben könnten die während der Bauarbeiten entstehenden beziehungsweise genutzten Baustraßen nach Abschluss des Bahnprojekts möglicherweise für den Radverkehr weitergenutzt werden. Eine frühzeitige Abstimmung zwischen Bahnprojekt und Radwegeplanung könnte hier Chancen eröffnen.

Lastenrad-Stellplatz für Bad Vilbel

Darüber hinaus ging es um einen Antrag des ADFC Bad Vilbel / Karben bei der Stadt Bad Vilbel für einen Lastenrad-Stellplatz, an dem der Bevölkerung ein Lastenrad zur kostenlosen Ausleihe angeboten werden soll. Der Antrag befindet sich derzeit noch in Bearbeitung.

Europäische Mobilitätswoche und Wetterauer Fahrradkonferenz

Auch aktuelle Veranstaltungen rund um nachhaltige Mobilität waren Teil des Gesprächs. Dazu zählen die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September in Bad Vilbel sowie die Wetterauer Fahrradkonferenz am 22. September in Bad Vilbel-Dortelweil. Bei der Fahrradkonferenz sollen unter anderem geplante Fahrradprojekte vorgestellt und Perspektiven für die weitere Entwicklung des Radverkehrs im Wetteraukreis diskutiert werden.

„Wir haben uns sehr über den offenen und konkreten Austausch mit dem ADFC Bad Vilbel / Karben gefreut. Gerade bei der Radverkehrsplanung zeigt sich, dass viele Herausforderungen nicht an den Grenzen einzelner Kommunen enden. Deshalb ist es wichtig, regional zu denken und gute Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln“, so die Volt-Vertreter*innen nach dem Treffen.

Für Volt steht fest: Eine gute Verkehrspolitik braucht den Austausch mit den Menschen und den Organisationen, die sich tagtäglich vor Ort für nachhaltige Mobilität einsetzen. Der Dialog mit dem ADFC Bad Vilbel / Karben soll daher fortgesetzt werden.

Interviewanfragen sowie weitere Informationen

Evelyn Süß | Leitung Presseteam
Volt Main-Kinzig-Wetterau