Europäische Partei Volt erhält auch lokal großen Zulauf

> Das neue Volt-Team Main-Kinzig-Wetterau freut sich über die guten Wahlergebnisse und die vielen neuen Mitglieder.
> Die paneuropäische Partei bietet Menschen, die sich für Demokratie, Nachhaltigkeit und Menschlichkeit einsetzen wollen, vielfältige Möglichkeiten, aktiv zu werden.

26. Jun 2024
Das Team von Volt Main-Kinzig-Wetter nach der Gründungsveranstaltung

Main-Kinzig- und Wetteraukreis, 26. Juni 2024 – Die gesamteuropäische Partei Volt konnte bei der Europawahl in Deutschland die Anzahl ihrer Mandate von einem auf drei ausbauen. Dieser Erfolg hat der Partei bundesweit viel Aufmerksamkeit beschert, was sich auch in einem Zuwachs der Mitgliederzahlen niederschlägt. Das gesteigerte Interesse ist auch lokal spürbar: Das erst im April gegründete Team Main-Kinzig-Wetterau kann sich über gute Wahlergebnisse freuen, wie z. B. 4,1 % in Friedberg oder 3,3 % in Gelnhausen.

Und auch der Zustrom an neuen Mitgliedern fällt deutlich aus: Vor der Europawahl hatte das Team 20 Mitglieder, nun sind in den vergangenen zwei Wochen im Main-Kinzig-Kreis neun und im Wetteraukreis sechs neue Mitglieder hinzugekommen. Außerdem haben sich sechs sogenannte “Supporter*innen” gemeldet, die das Team bei den praktischen Aufgaben vor Ort unterstützen.

Das Team möchte die Menschen vor Ort in den Mittelpunkt stellen und innovative, nachhaltige Lösungen für die drängenden Herausforderungen unserer Zeit anbieten. “Die neuen Mitglieder bringen viel frische Energie ins Team. Gleichzeitig hat jeder und jede andere Perspektiven und Kompetenzen. Dadurch können wir uns auch inhaltlich weiterentwickeln”, sagt Markus Schindler, stellvertretender Teamleiter aus Hanau.

“Man kann sich auf ganz viele unterschiedliche Arten einbringen, je nachdem, worauf man Lust hat und wie viel Zeit man hat. Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen aktiv werden und sich für eine konstruktive, menschliche und nachhaltige Politik einsetzen wollen”, ergänzt Nina Adam, ebenfalls Teil des dreiköpfigen Leitungsteams.

“Wir bauen das Team weiter aus und werden künftig präsenter in Main-Kinzig- und Wetteraukreis auftreten. Ein Element davon sind die Meet & Greets, die wir regelmäßig an verschiedenen Orten veranstalten. Zu diesen laden wir interessierte Personen herzlich ein, zum Beispiel am 27. Juni in Gelnhausen und am 4. Juli in Friedberg”, sagt Teamleiter Roland Judas aus Gelnhausen. Die Termine werden auf der Webseite des Teams unter volt.link/mkw und auf Instagram veröffentlicht. Informationen zur Mitgliedschaft finden sich unter https://voltdeutschland.org/mitmachen.