Christian Penninger

Folge Christian

“Mehr Lebensqualität, besser gesellschaftlicher Zusammenhalt und Klimaneutralität 2040 – das möchte ich für Nürnberg erreichen.”

Steckbrief

  • Alter: 41

  • Familienstand: ledig

  • Ausbildung: Wirtschaftsingenieur

  • Beruf: Produkt-/Projektmanager

  • Listenplatz 2 & Oberbürgermeisterkandidat

Meine Herzensthemen, die ich in Nürnberg voranbringen will

Ich möchte, dass wir eine großartige Zukunft in Nürnberg schaffen: Mit gesellschaftlichem Zusammenhalt und Mitgestaltung, bezahlbarem Wohnraum, hoher Lebensqualität und Nachhaltigkeit.

Einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten heißt, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Ein klimaneutrales Nürnberg 2040 schaffen wir, wenn wir einen langfristigen Plan erstellen und konsequent umsetzen.

Lebensqualität beginnt am Frankenschnellweg. Frankenquartier statt Ausbau der Autobahn heißt: Neue Einnahmen statt über 1 Mrd. € Ausgaben, bezahlbaren Wohnraum schaffen, Nürnberg zusammenwachsen lassen und moderne Mobilität umsetzen. 

Gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht, wo wir uns begegnen und zusammenarbeiten. Mit mehr Transparenz, Bürgerbeteiligung und öffentlichen Räumen. Zukunft entsteht dann im Kaufhof – im Zukunftsforum. Als Ort, wo Menschen sich begegnen, austauschen, beraten lassen und sich weiterentwickeln. 

Denn Veränderung braucht Vertrauen. Und Zukunft braucht Menschen, die sie gestalten.

Das bringe ich mit, um meine Ziele im Stadtrat umzusetzen

Als Wirtschaftsingenieur habe ich technisches Verständnis und eine betriebswirtschaftliche Perspektive. Seit 13 Jahren arbeite ich in der Produktentwicklung und setze Projekte um – neue Ideen einbringen und umsetzen ist das, was ich auch im Stadtrat Nürnberg tun möchte.

Gemeinsam mit Anderen Themen voranbringen ist mir wichtig. Dafür bringe ich meine Führungserfahrung als Teamleitung und im politischen Engagement ein, genauso wie meine Persönlichkeit: Ich kann Menschen begeistern und mitnehmen.

Warum kandidiere ich für Volt

Ich bin davon überzeugt, dass Volt als europäische Partei einen entscheidenden Beitrag leisten kann, um die EU zu reformieren und die “Vereinigten Staaten von Europa” Realität werden zu lassen.

Für mich ist dabei die Idee der EU (und auch von Volt) entscheidend: Gemeinsam über Grenzen hinweg solidarisch zusammenarbeiten, um unsere Vorstellung einer offenen, freiheitlichen Gesellschaft und einer nachhaltigen Wirtschaft zu ermöglichen.

Was beschäftigt mich in meinem Privatleben

Ich bin gerne mit Freunden in den Bergen. Im Winter am liebsten bei Skitouren, im Sommer beim Wandern. Für das Wandern habe ich auch eine Idee für ein Brettspiel, die ich gerne umsetzen möchte. Seit ein paar Jahren habe ich das Segeln für mich entdeckt und habe erste Scheine gemacht. Segeln ist für mich eine tolle Art, die Natur und die Welt zu entdecken – und gleichzeitig viel Verantwortung und unglaubliche Freiheit zu spüren.

zurück zur Seite "Die Menschen von Volt"