Neuer Vorstand von Volt Niedersachsen
- Vergangenes Wochenende fand der 8. Landesparteitag von Volt Niedersachsen in Wolfsburg statt
- Fünfköpfiges Vorstandsteam fokussiert weiteres Wachstum und kommende Wahlkämpfe
Wolfsburg, 27. Oktober.
Das erste Mal nach der erfolgreichen Europawahl hat der Landesparteitag von Volt Niedersachsen getagt und dabei einen neuen Landesvorstand gewählt.
Knapp 60 Volt Mitglieder wurden in Wolfsburg zunächst vom frisch gewählten Volt Europaabgeordneten Kai Tegethoff begrüßt. Nach Wahlen von Bundesdelegierten, Schiedsgericht und Rechnungsprüfung sowie Beschlüssen von Rechenschaft und Haushalt stand die reguläre Neuwahl des Landesvorstands im Fokus. Für die fünf ehrenamtlichen Positionen gab es sieben Kandidaturen, davon eine Kandidatur zur Wiederwahl. Der restliche Landesvorstand entschied sich nicht erneut zu kandidieren und wurde unter viel Applaus aus den Ämtern verabschiedet.
Neugewählte Vorsitzende sind Joana Zahl und Jannik Kronemeyer, beide wohnhaft in Hannover. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Yvonne Dannemann aus Oldenburg und John Finder aus Stade gewählt. Komplettiert wird der Vorstand vom wiedergewählten Schatzmeister Stefan Niemeier aus Cloppenburg.
Der neue Vorstand steht vor der Aufgabe, die Strukturen der jungen Partei zu festigen und an das starke diesjährige Mitgliederwachstum von über 70% anzuknüpfen. In die zweijährige Amtszeit fallen die Bundestagswahl und Kommunalwahlen, bei denen lokale Erfolge weiter ausgebaut werden sollen. Zuletzt hatte Volt bei der Europawahl in Städten wie Oldenburg, Osnabrück und Braunschweig über 5% der Stimmen erhalten.