Bringe Volt in Pasing-Obermenzing auf den Stimmzettel!

Für die kommende Bezirksausschusswahl im BA 21 (Pasing-Obermenzing) wird Volt München auf einer gemeinsamen Liste mit der ÖDP antreten. Die Hintergründe und alle Infos findest du hier.

23. Dez 2025

Für die Wahl des Bezirksausschusses im Bezirk 21 Pasing-Obermenzing treten Volt und ÖDP auf einer gemeinsamen Liste an. Um für die Kommunalwahl im März zugelassen zu werden, brauchen wir 350 wahlberechtigte Personen aus dem Stadtbezirk, die im Rathaus Pasing-Obermenzing unterschreiben.

ÖDP und Volt stehen für transparente, zukunfts­orientierte und nachhaltige Politik europa­weit! Wir sind hier in Pasing-Obermenzing ein großartiges Team.

Unsere Top 3 Kandidierenden

Listenplatz 1: Petra Hennecke (ÖDP)

Petra Hennecke, Kandidatin der ÖDP für Pasing-ObermenzingIn der Fahrradstadt Münster bin ich 1965 geboren. Seit 30 Jahren leben mein Mann und ich in München-Pasing und unsere beiden Söhne sind hier aufgewachsen.

Als Bauingenieurin mit den Schwerpunkten Abfallwirtschaft und Brandschutz habe ich gearbeitet. Meine politische Arbeit begann 2019 beim Volksentscheid "Rettet die Bienen". Ehrenamtlich engagiere ich mich heute beim Radentscheid München und für den Verein „Kreislaufschränke München e.V.“  

In Pasing-Obermenzing  möchte ich die Radinfrastruktur und die Sicherheit für Fahrradfahrende verbessern. Weiterhin ist es mir ein Anliegen, die Grünanlagen zu erhalten und zugunsten der Artenvielfalt zu verbessern. 

Listenplatz 2: Karl Dietzel (Volt)

Karl Dietzel, Kandidat von Volt für Pasing-ObermenzingIch bin 2004 in Pasing geboren und wohne seitdem in Pasing-Obermenzing. Aktuell studiere ich Ingenieurwissenschaften an der TUM.

Aufgrund meiner langjährigen ehrenamtlichen Arbeit beim JPCM e.V., welcher Programmierkurse für Kinder und Jugendliche anbietet, ist mir Bildung bei Jugendlichen und dabei vor allem digitale Bildung wichtig.

Gleichzeitig möchte ich die Perspektive von jungen Leuten in Pasing-Obermenzing in den Bezirksausschuss bringen und dafür werben, dass sich auch junge Leute mit den lokalen Themen und  der lokalen Politik beschäftigen.

Listenplatz 3: Patrick Spanner (Volt)

Patrick Spanner, Kandidat von Volt für Pasing-Obermenzing2010 zog ich aus einer kleinen niederbayerischen Gemeinde nach München und konnte in meinen 15 Jahren hier mehrere Bezirke mein Zuhause nennen. Zuletzt Pasing, wo ich seit nun knapp 5 Jahren mit meinem Mann und unserem Hund lebe.

Seit einigen Jahren arbeite ich hier als Apotheker vor Ort und auch im Bereich der klinischen Studien.

Während dem Studium war ich bereits politisch interessiert und außerparteilich engagiert; 2024 schloss ich mich dann Volt Deutschland an - für ein sozial gerechtes und klimafreundliches München.

Dies möchte ich auch für unseren Bezirk Pasing-Obermenzing: einen gut integrierten ÖPNV, gute Fahrradinfrastruktur; Grünflächen und entsiegelte Bereiche, um uns gegen Hitzewellen besser zu wappnen; und Kultur- und Sportangebote, die für alle zugänglich sind.

Unterstützungsunterschriften dringend benötigt

Damit die ÖDP- & Volt-Liste zur Wahl zugelassen wird, sind nun Unterstützungsunterschriften erforderlich. Jede einzelne zählt – und ist ein wichtiger Beitrag für ein zukunftsorientiertes Pasing-Obermenzing und eine starke demokratische Vielfalt vor Ort.

Bis spätestens 19. Januar 2026 unterschreiben!

Unterschreiben können alle, die am Wahltag am 08. März 2026 im Stadtbezirk Pasing-Obermenzing wahlberechtigt sind. Die Unterschrift muss dabei persönlich direkt im Pasinger Rathaus erfolgen.

Pasinger Rathaus
Landsberger Straße 486
Raum 111/112 (Altbau)

Eine Unterschrift ist zu folgenden Öffnungs­zeiten möglich:

Montag & Mittwoch: 
7:30 – 13:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr

Dienstag & Donnerstag: 
8:30 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

Freitag: 
7:30 – 13:00 Uhr

An folgenden Tagen stehen Sonder­öffnungs­zeiten zur Verfügung:

Dienstag, den 13.01.2026: 
8:30 – 13:00 Uhr und 14:00 – 20:00 Uhr

Samstag, den 17.01.2026: 
10:00 – 16:00 Uhr

Montag, den 19.01.2026 (Letzter Tag!): 
7:30 – 12:00 Uhr

Alternativ ist eine Eintragung auch in folgenden Stellen möglich:

Gemeinsam für Pasing-Obermenzing – und ein lila Bayern

Mit Deiner Unterschrift unterstützt Du nicht nur engagierte Volt-Kandidat*innen in Pasing-Obermenzing, sondern auch unseren gemeinsamen Anspruch auf eine transparente, nachhaltige und europäisch gedachte Kommunalpolitik.

Danke für Deine Unterstützung!