OB-Wahl 2025: Keine Kandidatur, aber eine Online-Wahlhilfe

Statt eines Kandidierenden stellt Volt Wiesbaden für die Oberbürgermeisterwahl 2025 eine Wahlorientierung in Aussicht: den sogenannten “Wies-O-Mat”

31. Jul 2024
bild-des-ergebnisses-des-mainzomat-zur-stadtratswahl-2024-in-mainz

Wiesbaden, 31. Juli 2024  –  2025 wird es noch keine Oberbürgermeisterkandidatur von Volt Wiesbaden geben. Diesen Beschluss haben die Parteimitglieder in enger Abstimmung mit den Volt-Fraktionsmitgliedern und dem Landesvorstand bei einer Mitgliederversammlung getroffen. „Es war eine schwierige Entscheidung, besonders nach unseren hervorragenden Ergebnissen bei der Europawahl”, sagt Daniel Weber, Co-Local-Lead von Volt Wiesbaden. Volt hatte bei der diesjährigen Europawahl in Wiesbaden 5,5 Prozent erzielt. Aber: “Vor allem unsere Ressourcen haben bei der Entscheidung eine große Rolle gespielt, denn ein Wahlkampf kostet viel Geld und noch mehr Zeit“, erklärt Weber. „Unser Ziel ist es, das Beste für Wiesbaden zu erreichen, deshalb haben wir entschieden, uns auf andere Weise bei der Wiesbadener OB-Wahl einzubringen: mit dem sogenannten Wies-O-Mat.

Das kann der Wies-O-Mat

Angelehnt an den Wahl-O-Mat wird Volt Wiesbaden zur OB-Wahl einen Wies-O-Mat zur Verfügung stellen. Das Online-Tool soll dabei helfen, die eigenen politischen Positionen mit denen der zur Wahl stehenden Kandidierenden zu vergleichen. Die Nutzerinnen und Nutzer beantworten Fragen, die zuvor auch die Kandidatinnen und Kandidaten beantwortet haben. Im Anschluss wird der jeweilige Übereinstimmungsgrad ermittelt. „Wir sind überzeugt, dass wir damit ein wichtiges Angebot für die Menschen in Wiesbaden schaffen. In Frankfurt und Mainz hat Volt damit schon positive Erfahrungen gemacht. Auch der offizielle Wahl-O-Mat konnte bei der Europawahl wieder mit neuen Rekord-Nutzungszahlen überzeugen“, sagt Weber. „Nach der Sommerpause werden wir alle demokratischen Parteien, die zur OB-Wahl antreten, zur Mitwirkung am Wies-O-Mat einladen. Auch Vorschläge zu möglichen Wies-O-Mat-Fragen von Organisationen, Vereinen sowie Bürgerinnen und Bürgern sind herzlich willkommen.“

Vorfreude auf die Kommunalwahl 2026

„Dass wir bei der OB-Wahl 2025 nicht antreten, heißt auf keinen Fall, dass wir uns aus dem politischen Geschehen in Wiesbaden heraushalten. Mit einem starken Mitgliederwachstum nach der Europawahl gehen wir bereits jetzt gestärkt auf die Kommunalwahl 2026 zu. Und auf diesen Wahlkampf freuen wir uns jetzt schon sehr“, erklärt Carina König, Landesvorsitzende von Volt Hessen.

Schickt eure Ideen per Instagram-/Facebook-Nachricht oder per E-Mail an [email protected] - Wir freuen uns auf eure Beteiligung!