Volt Marburg veröffentlicht Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2026 in Marburg!
Die lokale Gruppe der paneuropäischen Partei Volt hat heute ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt und legt damit konkrete Lösungen für die zentralen Herausforderungen der Stadt vor.
Marburg, 19. Januar 2026 – Volt Marburg stellt heute offiziell sein Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 15. März 2026 vor. Nach intensiver gemeinsamer Erarbeitung präsentiert die lokale Gruppe konkrete und umsetzbare Antworten auf die drängenden Herausforderungen in Marburg, von bezahlbarem Wohnen über Mobilität bis zu nachhaltiger Stadtentwicklung.
„Wir bringen Lösungen aus ganz Europa für alle nach Marburg“, so Pascal Reisen, Listenplatz 1 von Volt Marburg. Das Programm vereint zukunftsgerichtete Ideen mit pragmatischen Lösungen, die vor Ort wirken sollen. Dabei steht eine lebenswerte, offene und digital gestützte Stadt für alle Generationen im Mittelpunkt.
Zu den Schwerpunkten zählen unter anderem:
Bezahlbarer Wohnraum durch schnelleren Wohnungsbau und vermehrte Nachverdichtung.
Verlässlicher, klimafreundlicher Verkehr und moderne Mobilitätsangebote.
Stärkung von Wirtschaft, Kultur und digitaler Infrastruktur als Grundlage für Teilhabe und Innovation
Nachhaltige Stadtentwicklung, die Ökologie und Lebensqualität verbindet.
Volt Marburg betont, dass viele Ansätze auf erprobten Konzepten aus anderen europäischen Städten basieren ganz im Sinne des Wahlkampf-Mottos „Europäisch denken, lokal handeln“.
Das Programm wurde digital veröffentlicht und ist ab sofort für alle online verfügbar.