Zum Start der Briefwahl: Neue Politik wählen – Volt präsentiert Programm und Kandidierende für den Wetteraukreis

Friedberg, den 20. Februar 2026 – Zur nun anlaufenden Briefwahl stellt die paneuropäische Partei Volt ihr Wahlprogramm sowie die Kandidierenden für den Wetteraukreis vor.

20. Feb 2026

Volt tritt hier erstmals für den Kreistag an und verfolgt das klare Ziel, in Fraktionsstärke in das Kommunalparlament einzuziehen. Unter dem Motto „europäisch gedacht – lokal umgesetzt“ möchte die Partei frischen Wind in die Kreispolitik bringen und setzt dabei auf pragmatische sowie zukunftsgewandte Lösungen.

Im Zentrum des Wahlprogramms stehen die digitale Transformation, eine innovative Wirtschaftsförderung sowie ein konsequenter Klima- und Umweltschutz. Volt setzt sich für eine moderne Verwaltung ein, um Behördengänge unkomplizierter und barrierefreier zu gestalten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Mobilitätswende, bei der insbesondere die Sicherheit von Schulwegen, der Ausbau des Radwegenetzes und ein verlässlicher, flexibler ÖPNV im Vordergrund stehen. Darüber hinaus will Volt das gesellschaftliche Miteinander durch mehr soziale Gerechtigkeit und mehr Beteiligung der Bürger*innen fördern. Mit der Einführung von Bürgerbudgets und einer konsequenten Strategie zur Armutsbekämpfung sollen alle Menschen im Kreis echte Teilhabe erfahren.

Spitzenkandidatin Verena Maienschein kommentiert das Programm so: „Wer neue Politik will, muss neue Politik wählen – wir stehen für einen echten Wandel und bringen funktionierende Lösungen aus ganz Europa direkt in die Wetterau, um gemeinsam eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft für alle zu gestalten.“ Das vollständige Wahlprogramm, Informationen über die Kandidierenden sowie anstehende Events finden sich unter volt.link/mkw#wahl.