Volt Limburg-Weilburg hat Local Leads neu gewählt

> In einer Online-Wahl haben die Mitglieder ein Führungsduo für die kommenden 18 Monate ernannt.
> Neu dabei ist Daniela van de Poll (42, Hünfelden). Niklas Debusmann (35, Limburg) wurde erneut bestätigt.

13. Sep 2024

Limburg, 13. September 2024 – Seit April dieses Jahres ist Daniela van de Poll aktiv bei Volt und hat sich nun vorgenommen, das lokale Volt-Team in der Lead-Position weiterzuentwickeln.

Ich konnte seit dem ersten Tag, auch ohne politische Vorerfahrung, mitarbeiten. Das hat mich motiviert, mich mehr für Volt zu engagieren

erzählt sie. Das kam auch beim Team an, das sie einstimmig zur Local Lead wählte. Dass die Abstimmung digital stattfand, erklärt die Mensfelderin so:

Uns ist es wichtig, alle einzubeziehen. Mit der Online-Wahl haben wir auch denjenigen Mitgliedern eine Stimme gegeben, die nicht vor Ort sein können.

Zum dritten und durch die Amtszeitbegrenzung letzten Mal gewählt wurde Niklas Debusmann.

Ich freue mich, mit Daniela eine sehr motivierte Co-Lead an meiner Seite zu haben. Wir haben uns viel vorgenommen und sind bereit für den nächsten Schritt des Teams

verkündet der 35-jährige Limburger.

Die letzten Wahlen haben uns einen ordentlichen Schub gegeben, auch in Bezug auf die Mitgliederzahlen. Der Unterschied in den Möglichkeiten war sofort spürbar.

Zusammen will das Duo die neue Energie bis in die Kommunalwahlen in anderthalb Jahren tragen. Das Ergebnis der Europawahl hat gezeigt, dass Volt bei den Wählenden ankommt.

Unser Auftrag im Landkreis wird es jetzt sein, den Menschen zu zeigen, dass wir für sie da sind. Wir wollen präsent sein und unser volles Potenzial entfachen

beschreibt van de Poll die Pläne. Debusmann bestätigt:

Im ländlichen Raum sind wir noch wenig bekannt. Das wollen wir auf jeden Fall ändern. Wir werden zeigen, dass die Art, wie wir Politik machen, auch auf dem Land funktioniert.

Ziel ist es, ein gutes Ergebnis bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr zu erzielen und das Team dann in eine erfolgreiche Kommunalwahl zu führen. In dieser will Volt Limburg-Weilburg in den Kreistag einziehen. Ein Antreten für weitere Vertretungen im Kreis ist allerdings nicht ausgeschlossen.

In zwei Wochen werden wir in einem Treff en mit dem gesamten Team festlegen, wie wir die kommenden 18 Monate angehen. Es zählt jede Stimme im Team, denn jede Person hat einen anderen Erfahrungsschatz, den sie mit einbringen kann. Das ist äußerst wertvoll

führt Debusmann weiter aus. Auch van de Poll freut sich auf die bevorstehende Zeit mit neuen Eindrücken:

Neue Mitglieder bringen immer wieder andere Perspektiven mit. Deswegen macht es Spaß zu sehen, wie wir wachsen und freuen uns natürlich über weitere Mitglieder. Gleichzeitig arbeiten wir aber auch nie alleine. Uns stehen lokale Volt-Teams in 31 Ländern off en, mit denen wir uns austauschen können. Diesen Kontakt wollen wir auch weiterhin ausbauen.

Pressekontakt

Interviewanfragen und weitere Information gerne an: Co-Local Leads Daniela van de Poll & Niklas Debusmann