Der Volt-Direktkandidat Samuel Mergenthal kann mit über 200 gesammelten Unterschriften in den Wahlkampf starten

Das regionale Volt-Team Main-Kinzig-Wetterau hat die Kampagne zur Bundestagswahl 2025 gestartet. Im Wahlkreis 174 (Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten) hat der Direktkandidat Samuel Mergenthal erfolgreich die nötigen Unterschriften gesammelt. 

20. Jan 2025
Direktkandidat Wahlkreis 174 - Samuel Mergenthal.

Gelnhausen, 20. Januar 2025 – Das Volt-Team Main-Kinzig-Wetterau hat den Startschuss für den Wahlkampf zur Bundestagswahl 2025 gegeben. Unter dem Leitmotto „Holen wir uns die Zukunft zurück“ geht im Wahlkreis 174 (Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten) Samuel Mergenthal als Direktkandidat ins Rennen.

Ich möchte mit Volt frischen Wind in die Bundespolitik bringen und zukunftsorientierte Lösungen auf die drängenden Fragen unserer Zeit finden.

sagt der 21-jährige Büdinger. Nun hat er eine wichtige formelle Hürde überwunden, indem das Team insgesamt 223 Unterstützungsunterschriften gesammelt und bei der Kreiswahlleitung eingereicht hat. Die offizielle Zulassung erfolgt in den kommenden Tagen – ein weiterer Schritt in Richtung Bundestagswahl.

Nun geht es direkt weiter: Die ersten Plakate werden bereits in den Regionen aufgehängt und auch die ersten Wahlkampfaktionen sind gestartet. Am Samstag, den 11. Januar 2025, nahm die Regionalgruppe an einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Neujahrsempfangs des VdK-Kreisverbands Gelnhausen teil. Gemeinsam mit weiteren Kandidierenden aus dem Wahlkreis 174 stand das Thema Sozialpolitik im Mittelpunkt der Diskussion. Eine spannende und bereichernde erste Veranstaltung für das junge Team und den Direktkandidaten. 

Unser Ziel ist es, Menschen für eine Politik zu begeistern, die durch Innovation, Transparenz und europäische Zusammenarbeit geprägt ist.

erklärt Samuel Mergenthal. Mit Themen wie Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit und Digitalisierung setzen die Volt-Kandidierenden klare Akzente und laden die Bürger*innen der Region dazu ein, aktiv Teil dieses Wandels zu werden. Samuel Mergenthal liegt zudem der soziale Zusammenhalt am Herzen. Er freut sich deswegen auch über Aktionen wie die Demo der IG Gedern für Demokratie am 1. Februar 2025.

Ob bei Volt oder anderswo: Menschen machen sich für unsere Demokratie und ein solidarisches Miteinander stark. Das motiviert mich sehr.

Das regionale Volt-Team freut sich auf einen inspirierenden und dynamischen Wahlkampf.

Wir hatten in den letzten Monaten einen sehr starken Mitgliederzuwachs. Neue und alte Mitglieder bringen sich jetzt im Wahlkampf ihren Stärken und Vorlieben entsprechend ein, das macht trotz der zeitweise anstrengenden Arbeit großen Spaß.

sagt Roland Judas, einer der Leiter*innen des Teams.

Wer Lust hat, uns kennenzulernen, mit uns zu diskutieren und uns vielleicht auch ganz praktisch zu unterstützen, ist herzlich willkommen bei unseren anstehenden Veranstaltungen.

Für den Wahlkreis 174 sind dies: 

Freitag, 24. Januar 2025, in Schlüchtern:
von 14:00 bis 17:00 Uhr: Infostand im Eingangsbereich des Rathauses, Obertorstraße
ab 17:30 Uhr: Meet & Greet im Zum Eckebäcker, Unter den Linden 13

Donnerstag, 30. Januar 2025, in Gelnhausen:
ab 18:30 Uhr: Meet & Greet (genauer Treffpunkt wird noch bekanntgegeben) 

Samstag, 1. Februar 2025, in Gedern:
ab 15:00 Uhr Meet & Greet im Calabria, Lauterbacher Str. 19

Hier können Interessierte Samuel Mergenthal und weitere Aktive kennenlernen.  Am 1. Februar 2025 findet vormittags in Gedern die Demonstration der IG Gedern für Demokratie statt, der sich auch Mitglieder des Volt-Teams anschließen werden. 

Beim Termin in Schlüchtern ist auch der Volt-Direktkandidat des Nachbarwahlkreises 176, Markus Maienschein, dabei. Diese und weitere Termine sind auf der Webseite der Gruppe unter volt.link/mkw sowie auf Instagram und Facebook zu finden.