Volt Hessen stärkt europäische Verbindungen auf der Europäischen Parteiversammlung in Bukarest
Europäische Zusammenarbeit aus Hessen.
Die Europäische Parteiversammlung von Volt, die am 3. und 4. Juni in Bukarest stattfand, versammelte über 400 Teilnehmer aus allen europäischen Ländern.
„Volt bietet als einzige gesamteuropäische Partei Lösungen über Grenzen hinweg von der Kommune bis zur EU. Wir wollen Politik faktenbasiert, konstruktiv und menschlich betreiben, und dabei unsere positive Vision für Europa 2040 umsetzen.“ Christoph Stürmer - Direktkandidat im Wahlkreis 24
Bukarest, 08.Juni 2023 – Volt, die paneuropäische Bewegung und Partei, feierte kürzlich ihr sechsjähriges Bestehen und blickt auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurück. Mit 20.000 Mitgliedern in ganz Europa und 125 gewählten Vertreter*innen in Parlamenten und Verwaltungen hat
Volt sich als eine dynamische politische Kraft etabliert.
Die Europäische Parteiversammlung von Volt, die am 3. und 4. Juni in Bukarest stattfand, versammelte über 400 Teilnehmer aus allen europäischen Ländern. Die Mitglieder reisten nicht nur mit dem Flugzeug und dem Auto an, sondern auch mit dem Nachtzug aus Wien und Budapest, was die Forderung von Volt nach einem massiven Ausbau der Schiene und des Nachtzugnetzes verdeutlicht.
Die Parteiversammlung bereitete den europäischen Wahlkampf für die Europawahlen im Jahr 2024 vor. Volt setzt sich das ambitionierte Ziel, 23 Abgeordnete ins Europäische Parlament zu entsenden, um eine eigene Fraktionsstärke zu erreichen. Dabei stützt sich Volt auf seine 33 Policy Aspirations, die die Vision für Europa für 2040 formulieren. Diese Aspirations wurden durch einen europaweiten
Review-Prozess und eine Online-Abstimmung durch die Parteibasis entwickelt.
Demonstration und Kundgebung: Aufnahme von Rumänien und Bulgarien in den Schengen-Raum
Ein wichtiger Fokus der Versammlung lag auf der Demonstration und Kundgebung zur Aufnahme von
Rumänien und Bulgarien in den Schengen-Raum. Volt unterstützt diese Aufnahme und kritisiert das gegenwärtige Veto Österreichs, das im Widerspruch zum EU-Recht und den Maastrichter Verträgen
steht.
Klare Trennung von Amt und Mandat
Eine weitere bedeutende Entwicklung auf der Parteiversammlung war der Rücktritt von zwei langjährigen Parteivorständen, die als Kandidaten bei der Europawahl antreten möchten. Dieser Schritt unterstreicht das Bestreben von Volt, die strikte Trennung von Amt und Mandat umzusetzen und einen sauberen politischen Prozess europaweit zu fördern. Volt kämpft gegen Interessenkonflikte und jegliche Form von Korruption, sei es finanziell oder nicht-finanziell.
Hessen stark in Bukarest vertreten
Volt Hessen, auch die Regionen Main-Taunus-Kreis (MTK) und Hochtaunuskreis (HTK), waren bei der Parteiversammlung stark vertreten. Prominente Vertreter wie Damian von Boeselager, Europa-Abgeordneter aus Kronberg, Eileen O'Sullivan, stellvertretende Bürgermeisterin und Dezernentin in Frankfurt, sowie Holger Klötzner, Dezernent in Darmstadt, nahmen teil und brachten ihre Expertise und Leidenschaft für eine bessere Zukunft Europas ein. Auch Maral Koohestanian, die ab Juli ein neu geschaffenes Dezernat in Wiesbaden federführend übernimmt, war vor Ort vertreten.
Frischer Wind für die Landtagswahl in Hessen
Die Europäische Parteiversammlung in Bukarest diente auch als Inspiration und Vorbereitung für die anstehenden Landtagswahlen in Hessen am 8. Oktober 2023. Volt Hessen befindet sich derzeit im Endspurt der Sammlung der erforderlichen Unterstützungsunterschriften für die Listen- und Direktkandidierenden.
Christoph Stürmer, Direktkandidat im Wahlkreis 24 (Hochtaunuskreis II/Süd), betonte die Einzigartigkeit von Volt als gesamteuropäische Partei, die umfassende Lösungen für regionale und kommunale Herausforderungen bietet. Stürmer betonte die Bedeutung einer faktenbasierten, konstruktiven und menschlichen Politik, um die positive Vision für Europa bis 2040 umzusetzen.
Debora Hofmann, Co-Lead von Volt MTK/HTK, freut sich bereits auf die nächste europäische
Generalversammlung Ende November in Paris. Gleichzeitig hofft sie, dass Volt Hessen bis dahin bereits aktiv Politik im hessischen Landtag gestalten kann.
Volt setzt den konsequenten Weg fort, um die politische Landschaft Europas zu verändern und eine bessere Zukunft für alle Menschen auf dem Kontinent zu gestalten. Mit ihren progressiven Ideen, dem Einsatz für eine transparente Politik und einer europäischen Vision bis 2040 entwickelt sich Volt weiter als eine frische politische Kraft in Europa.