Globaler Ausgleich
Zu den wichtigsten Fragen zählen der Klimawandel, internationale Handelsbeziehungen, nachhaltige Landwirtschaft, Ernährungssicherheit, Biodiversität, Flucht und Migration sowie internationale Entwicklungszusammenarbeit.
Nachhaltigkeit
Volts Vision ist ein erfülltes Leben ohne Ausbeutung unserer eigenen Lebensgrundlagen. Dafür ist ein bewusster Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen und mit den Folgen und Konsequenzen unseres Tuns notwendig.
Wir müssen die Bedürfnisse unseres täglichen Lebens, wie die Landwirtschaft und Lebensmittelsicherung, Mobilität, Raumplanung und Wirtschaft, daher nachhaltig gestalten. Das heißt, dass wir unsere Ressourcen durch unsere Nutzung nicht vernichten, sondern sie sich in Kreislaufprozessen natürlich erneuern können und unsere Umwelt auch für spätere Generationen lebenswert ist.
Flucht, Migration und Gesellschaft
Migrationsbewegungen stellen eine Normalität innerhalb der europäischen Gesellschaft dar, daher versteht Volt sowohl Europa als auch Deutschland als eine Einwanderungsgesellschaft. Volt setzt sich für eine Gesellschaft ein, in der Diversität selbstverständlich gelebt und Diskriminierung entschieden bekämpft wird. Alle Menschen sollen in ihrer Verschiedenheit in Sicherheit leben können.
Internationale Entwicklungszusammenarbeit und Fairer Handel
Die bisherige europäische Entwicklungs- und Handelspolitik zur Adressierung der genannten Probleme greift derzeit zu kurz und ist inkohärent. Auf diese Weise wird Europa seiner globalen Verantwortung und seinen Möglichkeiten nicht gerecht. Volt setzt sich daher für die konsequente Umsetzung der Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung für alle Länder und Menschen ein.
Die vollständigen Programme, Positionen und Statuten von Volt Deutschland findest du hier!