Joschka Nachtschatt

Folge Joschka

“Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Soziales”

Moin und Servus

Seit dem ich mit 16 Jahren, von Zuhause und aus Berlin weggezogen bin, bin ich viel herumgekommen. Ich habe mit Menschen aus ganz verschiedenen Kulturen zusammen gearbeitet und teils auf engstem Raum mit ihnen zusammen gelebt. Ich kenne die Welt nur als multikulturellen Lebensraum und das finde ich großartig. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen und jede Kultur bringt Erfahrungsreichtum mit sich. Die Herausforderung besteht darin, offen für unbekanntes zu sein und aus den Erfahrungen anderer zu schöpfen. Kulturell, sozial, nachhaltig.

Westallgäu europäisch denken

Mobilität, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energiesicherheit, Gesundheitsförderung - das Westallgäu braucht ein Update. Mit Best Practices aus ganz Europa holen wir das Beste aus dem Westallgäu heraus.

Über mich:

Ich bin mit 16 Jahren, von Zuhause aus der Großstadt Berlin weggezogen, um im beschaulichen Bad Ischl (13833 Einwohner - Österreich) an den Tourismusschulen Salzkammergut meine Ausbildung zum Hotelkaufmann zu machen. Anschließend arbeitete ich viele Jahre in der gehobenen Gastronomie als Barkeeper bzw. -manager.

Die Corona-Krise sowie die dazugehörigen Lockdowns lösten bei mir ein Umdenken aus. So nutze ich meine Elternzeit um 2024 auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur mit Schwerpunkt auf Politik und Wirtschaftswissenschaften zu absolvieren.

2024 erlebte Deutschland einen harten Rechtsruck, welchen ich zum Anlass nahm, um mich aktiv für unsere Demokratie und die Vorteile der Europäischen Union einzusetzen. So trat ich Volt bei, wo ich als City Lead für das Westallgäu zuständig bin. Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Praxis Administrator in einer Arztpraxis studiere ich seit 2025 im Fernstudium Nachhaltigkeitsmanagement.

zurück zur Übersichtsseite