Christian Penninger
“Wir brauchen jetzt den Mut, unsere Zukunft aktiv als Gesellschaft zu gestalten. Mit Volt möchte ich diesen Mut zur Veränderung in den Bundestag bringen.”
Unterstütze unseren Direktkandidaten für Nürnberg Nord
Bei Bedarf holen wir die Unterschrift auch persönlich bei dir ab. Schreibe mir dafür einfach ein E-Mail an [email protected]
Persönliche Daten
Stell dich bitte mal kurz vor.
Hi zusammen! Ich bin Christian Penninger, 40 Jahre alter gebürtiger Rheinländer, der seit 12 Jahren in Nürnberg lebt und für UVEX/laservision in der Produktentwicklung & Produktmanagement für Laserschutzprodukte arbeitet, die letzten 7 Jahre davon als Teamleitung. Ich arbeite gerne mit Menschen, plane Projekte und mag es, sowohl an wirtschaftlichen wie technischen Fragestellungen zu arbeiten.
Für welchen Wahlkreis trittst Du als Direktkandidat*in an?
243 Nürnberg-Nord
Politisches Ziel/Themenschwerpunkt
Was ist Dein Herzensthema, das Du im Bundestag voranbringen möchtest?
Ich möchte die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft & Gesellschaft aktiv gestalten. Das bedeutet für mich, die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen, die Veränderungen mit sozialen Maßnahmen zu begleiten und klar zu kommunizieren, wo es hingehen soll.
Warum ist Dir dieses Thema besonders wichtig, und wie möchtest Du dazu beitragen, es voranzubringen?
Schon lange wissen wir, dass wir mit unserer Art zu wirtschaften und zu leben unseren eigenen Lebensgrundlagen schaden. 1713 wurde der Begriff Nachhaltigkeit in der deutschen Forstwirtschaft formuliert, 1972 formulierte der Club of Rome die Grenzen des Wachstums, 2015 wurde das Pariser Klimaschutzabkommen abgeschlossen. Trotzdem haben wir es noch nicht geschafft, das Grundproblem zu lösen. Wir sind noch weit weg davon, die Klima-Krise ausreichend einzudämmen und auch weniger prominente Probleme wie Artensterben, Mikroplastik oder Überdüngung sind in kritischem Zustand.
Ich möchte eine Vision für die Zukunft entwickeln, für die es sich lohnt, als Gesellschaft aufzubrechen und Veränderungen anzugehen. Mit einer ehrlichen Kommunikation, was das konkret bedeutet und welchen Einsatz der Weg dorthin erfordert, möchte ich die Basis dafür schaffen.
Partei & Motivation
Warum hast Du Dich entschieden, für diese Partei zu kandidieren?
Volt vereint für mich soziale, nachhaltige und liberale Werte in einer Partei, ohne dabei zu ideologisch festgefahren zu sein. Ich schätze unsere positive, konstruktive Art, unsere Herausforderungen anzugehen und bin mir sicher, dass unser gesunder Pragmatismus hilft diese zu lösen. Von Anfang an hat mich die Dynamik in Volt und der europäische Spirit mitgerissen. Ich bin der Überzeugung, dass wir viele unserer Probleme nur gemeinsam als Europäer*innen lösen können.
Nach dem Scheitern der Ampel und einer drohenden weiteren großen Koalition braucht es genau uns, um frischen lila Wind in den Bundestag zu bringen.
Engagement & Erfahrung
Welche Erfahrungen oder Qualifikationen bringst Du mit, die Dich für den Bundestag qualifizieren?
Ich bin mir sicher, dass mein duales BWL Studium bei DaimlerChrysler sowie der Bachelor in Verfahrenstechnik eine gute Basis zum Verständnis vieler politisch relevanter Themen bietet. Durch meine Führungs- und Projekterfahrung sowie meine aktive Art Themen anzugehen, werde ich konsequent und mit immer neuen Ideen Reformen anstoßen.
Welche Initiativen oder Projekte hast Du bisher unterstützt oder ins Leben gerufen, die Deine politischen Werte zeigen?
Bei Volt habe ich vor allem inhaltlich in Wirtschafts- und Nachhaltigkeitsthemen mitgearbeitet und koordiniert, Kampagnen und Events geplant, als City-Lead das Team in der Region Nürnberg mit aufgebaut sowie für die Bundestagswahl 2021 und die Europawahl 2024 kandidiert.
2021 habe ich außerdem nach dem Vorbild des Bürgerbegehrens “Radentscheid Nürnberg” den “KlimaEntscheid Nürnberg” ins Leben gerufen und setze mich mit anderen engagierten Bürger*innen dafür ein, dass Nürnberg einen Maßnahmenplan zur Klimaneutralität aufstellt und Transparenz über den Status der Umsetzung schafft.
Welche Hobbys und welches Engagement führst du privat aus?
Achja, da war mal was…. Spaß beiseite. Dadurch, dass ich meine Arbeit auf 90% reduziert habe, bleibt Gott sei Dank noch etwas Zeit für Freunde, Bouldern, Schach spielen oder auch Urlaube in den Bergen oder zum Segeln auf dem Meer.
Zukunftsvision & Motivation
Was treibt Dich persönlich an, Dich politisch zu engagieren?
Ich sehe es als meine Verantwortung, mich mit meinen Fähigkeiten einzubringen, um einen Beitrag zu leisten und die Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Mit der Zeit ist auch der soziale Faktor immer wichtiger geworden: Ich verbringe gerne Zeit mit den vielen tollen Menschen bei Volt und es ist ein tolles Gefühl, an diesem großen Projekt einer europäischen Partei mitzuwirken.
Welche Vision hast Du für Deutschland, und wie möchtest Du dazu beitragen, diese Realität werden zu lassen?
Spätestens 2040 ist die Transformation in Deutschland abgeschlossen. Auf unsere europaweit integrierte Infrastruktur für Mobilität und erneuerbare Energien sind wir genauso stolz wie auf unsere Kreislaufwirtschaft, in der wir hochwertige, langlebige Produkte herstellen und einfache Möglichkeiten haben, diese reparieren oder recyceln zu lassen. Statt täglich von Werbung genervt zu werden, erhalten wir umfassende Produktinformationen, die wir wirklich für unsere Kaufentscheidung benötigen. Die Nutzung verschiedenster Mobilitätskonzepte ist selbstverständlich geworden. Bezahlbaren Wohnraum haben wir nicht durch endloses Weiterbauen, sondern vor allem durch effektivere Wohnraumnutzung, Förderung des ländlichen Raumes und neue Wohnkonzepte geschaffen. Wir sind klimaneutral. Durch unsere Recyclingtechnologien sind wir unabhängiger von Rohstoffimporten geworden und haben neue Industrien aufgebaut, die den Rückgang in der Automobilindustrie aufgefangen haben. Unsere Integrationsoffensive hat es Menschen mit Migrationshintergrund ermöglicht, schnell und effektiv in den Arbeitsmarkt einzusteigen und Teil der Gesellschaft zu werden. Selbstverständlich gilt das alles für Europa, wo wir seit mehreren Jahren eine europäische Armee etabliert haben und gerade die Vereinigten Staaten von Europa konkret auf den Weg bringen.
Wenn ich schon mal träumen darf: Unsere Rente und unser Bildungssystem haben wir natürlich auch grundlegend reformiert.
Du möchtest noch mehr über mich wissen?