Rathhaus Bamberg

Bamberg

DANKE für ein hervorragendes Wahlergebnis! 😊

Am 9. Juni wurde das neue EU-Parlament gewählt. Rund 370 Millionen Menschen waren zur Wahl aufgerufen und Volt Europa ist etwas Historisches gelungen: Zum ersten Mal wurden Parlamentarier*innen aus zwei Ländern, die mit einem gemeinsamen Programm angetreten waren, ins EU-Parlament gewählt.

Das heißt Volt stellt nun 5 EU-Parlamentarier*innen: 3 aus Deutschland und 2 aus den Niederlanden. Gemeinsam werden sie die Idee eines geeinten Europa weiter vorantreiben.

Derzeit verhandelt das Team mit verschiedenen Fraktionen in Brüssel und in wenigen Tagen wird die gesamte Basis von Volt Europa darüber abstimmen, welcher Fraktion sich die Gruppe anschließen wird.

Möglich wurde dies durch 2,6% der Stimmen in Deutschland und 5,1% der Stimmen in den Niederlande. DANKE!

Und danke auch für das überragende Wahlergebnis hier in Bamberg: 6,1%! 😊 Das Team von Volt Bamberg sieht dies als Bestätigung unserer Arbeit hier vor Ort. Das heißt, wir werden uns auch weiterhin pragmatisch, konstruktiv und progressiv für die Belange aller Bamberger*innen einsetzen.

Willkommen bei Volt Bamberg

Wahlplakate in Bamberg

Volt wurde 2018 als erste gesamteuropäische Partei anlässlich des Brexit-Votums gegründet, weil wir davon überzeugt sind, dass miteinander besser ist als gegeneinander.

Im Mai 2019 ist Volt erstmals mit einem länderübergreifenden, gemeinsamen Wahlprogramm bei der Europawahl angetreten und schaffte auf Anhieb der Einzug in das Europaparlament.

Bei den Parlamentswahlen im Juni 2024 setzte Volt dann den Erfolg auf europäischer Ebene fort. Volt Europa stellt nun 5 EU-Abgeordnete – 3 aus Deutschland und 2 aus den Niederlanden. Zusammen mit den Abgeordneten in den nationalen Parlamenten der Niederlande, Bulgariens und Zyperns, die Volt inzwischen stellt, können wir unsere Idee eines geeinten Europa noch besser vorantreiben.

Politik wird aber nicht nur in Brüssel und in den europäischen Hauptstädten gemacht. Vieles von dem, was uns betrifft, wird vor Ort im Rathaus entschieden. Deshalb ist Volt in ganz Europa in der Kommunalpolitik aktiv – in Rom genauso wie in Amsterdam, in Coimbra genauso wie in Bamberg.

Lasst uns miteinander reden

Bollerwagen Volt Bamberg

Im Wahlkampf war das Team von Volt Bamberg unermüdlich in Bambergs Straßen und in den umliegenden Gemeinden unterwegs: Ob beim Flyerverteilen, beim Plakatieren oder mit unserem geliebten Bollerwagen ... 😊. Wir haben vieles gehört und vieles gelernt.

Wir wünschen uns sehr, dass dieser intensive Kontakt auch nach der Wahl nicht abreißt. Wir werden auch weiterhin unsere Ohren offen halten und zuhören, was uns unsere Mitmenschen zu sagen haben. Deshalb sind alle Bamberger*innen und Einwohner*innen des Umlandes immer herzlich zu unserem 14-tägigen, öffentlichen Meet&Greet eingeladen!

Die Erfolgsgeschichte geht weiter – neue Teams im Bamberger Umland

In den vergangenen Tagen haben wir zahlreiche Eintritte von Bürger*innen aus Gemeinden im Bamberger Umland zu verzeichnen. 😊 Coburg, Lichtenfels, Bischberg, …

Habt ihr Lust, ein Volt-Team bei euch vor Ort aufzubauen? Wollt ihr kommunalpolitisch aktiv werden im Sinne einer pragmatischen, progressiven Partei? Oder wollt ihr einfach den Europa-Gedanken bei euch in der Gemeinde stärken und dazu beitragen, dass wir die großen Probleme unserer Zeit in Europa gemeinsam lösen?

Sprecht uns einfach an, die Teams in Bamberg, Bayreuth, Hof, Nürnberg, Erlangen und Fürth sind euch gerne dabei behilflich, ein Team bei euch vor Ort aufzubauen. 😊

Schreibt uns gerne an: [email protected]

Wir sind in Bamberg im Stadtrat!

Rathhaus von Bamberg

2020 zog Hans-Günter Brünker für Volt ins Rathaus ein. Seitdem vertritt er unsere Überzeugungen in zahlreichen städtischen Gremien. Vom Finanzsenat, über den Aufsichtsrat der Stadtwerke, bis in das Kuratorium der Musikschule und das Kommittee für unsere Städtepartnerschaften in ganz Europa.

Hier kannst du unser Wahlprogramm für Bamberg lesen.

Für weitere Infos und Fragen zu unserer Arbeit wende Dich gerne direkt per Mail an [email protected]

Dr. Hans-Günter Brünker

Stadtrat Bamberg
Bild von Hans-Günter

Profil anzeigen
Folge Hans-Günter