Volts Plakate zur Europawahl
Von Merzig bis Saarbrücken: Im ganzen Saarland hängen unsere Wahlplakate, habt ihr sie auch schon gesichtet?
Welche Wahlplakate hat Volt für die Europawahl aufgehängt? Und was steckt hinter unseren Slogans?
Volt steht für ein Europa, das Mut macht. Die aktuellen Zeiten sind geprägt von vielen Krisen: der Rechtsruck in ganz Europa, die Klimakrise, Kriege in und außerhalb Europas und noch vieles mehr. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam in Europa diese Krisen lösen können. Die EU muss reformiert und gestärkt werden, damit mutige Ideen auch umgesetzt werden können.
Jeder Mensch, der aufgrund von unsicheren Fluchtrouten oder brutalen Pushbacks im Mittelmeer stirbt, ist für Volt einer zu viel. Europa darf keine Festung sein, sondern muss zum sicheren Hafen werden. Wir lösen die Herausforderungen von Migration nicht, indem wir Menschen abweisen oder im großen Stil abschieben, sondern indem wir endlich richtige Verfahren in der EU etablieren. Volt drückt mit diesem Slogan deutlich aus, dass wir für ein offenes und menschenwürdiges Europa stehen.
Das Plakat thematisiert eine der größten Herausforderungen, denen wir uns spätestens seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine bewusst geworden sind: Unsere Energieversorgung ist dreckig und abhängig von Autokraten. Volt setzt sich dafür ein, dass Europa bis 2035 vollständig auf erneuerbare Energie umstellt, dafür müssen wir bis 2030 raus aus der Kohleenergie. Wir brauchen ein europaweites, smartes, flexibles und resilientes Energienetz, sodass Sonne aus Spanien und Wind aus Norwegen jederzeit jede Ecke unseres Kontinents konsequent mit Energie versorgen kann. Der Slogan kann bewusst in zwei Richtungen gelesen werden!
Die Klimakrise ist die größte Bedrohung unserer Zeit. Sie macht nicht an Ländergrenzen halt und muss endlich konsequent angegangen werden, über Legislaturperioden hinweg. Volt ist überzeugt, dass wir die Klimakrise nur über Grenzen hinweg wirklich bewältigen können.
Volt zeigt klare Kante gegen Rechtsextremismus und ist Verteidigerin demokratischer Werte. In ganz Europa werden rechtsextreme Kräfte immer stärker, in Deutschland bedroht die in Teilen als gesichert rechtsextreme AfD unsere Demokratie, schürt Hass, Hetze und sorgt für Spaltung. Mit diesem Plakat sagen wir unmissverständlich, dass wir gegen diese Entwicklung stehen und alle Mitbürger*innen ebenfalls dazu aufrufen.
Warum diese deutliche Sprache? Die Wortwahl soll Aufmerksamkeit erregen und ein starkes Statement gegen Rechtsextremismus setzen. Die Provokation dient dazu, dieses wichtige Thema in den Vordergrund zu rücken. Die Wahl der Sprache ist bewusst sehr direkt und soll zur Selbstreflexion anregen.