Volt Rainbow

Grevesmühlen, europäische Stadt

Herzlich Willkommen auf unserer Website. Hier findest du Informationen zu Volt in Grevesmühlen, unseren Mitgliedern sowie Pressemitteilungen und Veranstaltungen rund um das Team unserer Stadt.

Volt Grevesmühlen befindet sich im Aufbau eines hanseatischen Teams aus Mitgliedern von Volt in Mecklenburg-Vorpommern und Menschen aus 30 europäischen Ländern.

Europaweite Erfolgsmodelle können und wollen wir identifizieren und für Grevesmühlen anwenden. Für Grevesmühlen als zukunftsträchtige Stadt mit Tradition, Innovation und europäischem Gemeinschaftsgefühl.

Wenn du bei uns mitmachen willst, komme dazu und baue unser Städteteam in Grevesmühlen mit auf. Erlebe den Flair MV's und gestalte mit uns die Zukunft Europas!

Melde dich direkt hier als Mitglied oder Supporter an oder kontaktiere Laura oder David, die wir weiter unten nennen. Wir freuen uns über deine Initiative, Kontaktaufnahme und Ideen!

Kommunalwahl

Vor ein paar Monaten kam ein Mitglied von uns auf uns zu und meinte: "Ich hätte richtig Bock etwas zu verändern". Wir als Landesverband hatten zu dem Zeitpunkt noch kein Team in Grevesmühlen, wollten dieses Mitglied jedoch trotzdem in seinem Wunsch, Bürgermeister dieser schönen Stadt zu werden, unterstützen. So kam es dazu, dass Christian Krüger-El Bissani als Einzelkandidat antritt und wir ihn mit voller Power unterstützen!

Was möchte Christian für Grevesmühlen?

Fortschrittliche Jugendarbeit

Wir setzen auf fortschrittliche Jugendarbeit, die nicht nur vorhandene Angebote bündelt und Ressourcen optimal nutzt, sondern auch Dich direkt einbindet. Deine Meinung, Deine Ideen und Deine Träume sind für uns von entscheidender Bedeutung, um ein Umfeld zu schaffen, in dem Du und Deine Freunde sich voll entfalten können. Durch Kooperationen zwischen Schulen, Vereinen und Institutionen möchten wir ein integratives Umfeld schaffen, das offen für Jugendliche aller Hintergründe ist. Doch das funktioniert nur, wenn Du aktiv mitgestaltest. Wir ermutigen Dich, Deine Vorstellungen und Wünsche einzubringen, damit unsere Gemeinschaft noch stärker und lebendiger wird.

Nachhaltige Infrastruktur

Wir gestalten die Zukunft. Für Dich, für uns. Wir wissen, dass Dir Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung am Herzen liegen. Deshalb setzen wir auf eine Infrastruktur, die mehr bietet als nur den Weg von A nach B. Wir planen Straßen, die für alle da sind – für Radfahrer, Fußgänger, ÖPNV und natürlich auch Autos. Verliere nicht den Anschluss!

Wirtschaft und Tourismus

Wir sind überzeugt, dass Wirtschaft und Tourismus in Grevesmühlen floriert, wenn sie von frischen, dynamischen Ideen angetrieben werden – von Deinen Ideen. Wir möchten eine Umgebung schaffen, die sowohl für Unternehmen als auch für Touristen attraktiv ist, aber das wichtigste Ziel ist, dass sie für Dich attraktiv ist. Eine Stadt, die für Dich nicht nur ein Zuhause ist, sondern auch ein Sprungbrett in eine erfolgreiche Zukunft.

Christian Krüger El-Bissani

junger Man mit Bard und freundlichen Lächeln und blauen Hemd

Bürgermeister-Kandidat und Volter!

“Europa steht für Gemeinschaft, Frieden und Fortschritt. Mein Einsatz gilt einer Politik, die diese Werte lebt und fördert.“

Wer ist Christian Krüger-El Bissani?

Chris ist ein geborener Grevesmühlener, den es in die weite Welt verschlagen hat. Nichtsdestotrotz ist er nach 20 Jahren Reise seit 5 Jahren wieder zurück in seiner Heimat und passionierter Lehrer. Sein Karriereweg begann noch als Biologielaborant, wo er in Forschung und Entwicklung Einblicke gewann. In der Schweiz schloss er dann sein Studium mit einem Lehrerdiplom ab. Es zog ihn weiter in die Ferne, in den Libanon.. Dort unterrichtet er mehrere Jahre Deutsch, bis er wieder zurück in die Heimat kam. Hier arbeitet er direkt mit den Kindern und Eltern aus Grevesmühlen und kriegt die Probleme mit, die die Grevesmühlener im Alltag wirklich belasten.

Wofür steht er?

Stadt neu gedacht. Grevesmühlen und du.

Kooperative Jugendarbeit, die Stadt als Link zwischen Schulen, Vereinen und weiteren Institutionen - Die Jugend braucht eine Perspektive, eine Lobby. Im Park abhängen kann ganz nice sein, aber nicht andauernd. Jugendliche sollen die Möglichkeit bekommen, mehr Angebote zu nutzen. Das bedeutet eben auch Angebote schaffen. Das muss nicht die Stadt alleine, aber die Stadt hat Räumlichkeiten und kann das ein oder andere finanzielle Mittel zur Verfügung stellen. Investition in die Jugend muss ausreichend budgetiert werden. So schaffen wir die Möglichkeit, den Einfluss von Rechts einzugrenzen.

Einen Fahrradweg auf die Straße zu malen, damit es so aussieht, als hätten wir Radwege, war ja Nix. Das Straßennetz in GVM muss neu gedacht werden. Autofahrer*innen und Radfahrer*innen sollten die Chance erhalten, möglichst sicher aneinander vorbeizukommen. Es soll sich gut anfühlen, hier Rad zu fahren. ÖPNV hat stets Bedarf an Verbesserung, auch das möchte ich angehen.

Wohnraum. Aber bezahlbar. Es muss vor allem für Azubis, Einelternfamilien und Rentner*innen möglich sein, in GVM zu leben und nicht zu überleben. Ich kann die Renten nicht erhöhen, sozialen Wohnungsbau aber anstoßen.

Ich habe mir oft die Frage gestellt, wie man eine Stadt attraktiver gestalten kann. Klar, mehr Geschäfte, Betriebe, Tourismus, Gastronomie. Aber woher sollen die kommen? Lohnt sich das? Darum kommt Punkt 1 ins Spiel. Gefällt es der Jugend in GVM? Geben wir ihnen die Chance sich hier wohl zu fühlen. Oder sie kommen nach Ausbildung und Studium wieder und bringen ihre Ideen mit und gestalten so die Stadt mit.

Lilanes Power to the People Plakat im Vordergrund einer Stadtszene

Kontakt

Alle wichtigen Informationen findest du auch auf unseren Social Media Seiten:

Für weitere Infos zum Volt City-Team Grevesmühlen wende dich gerne per Mail an

Hast du direkt Fragen an Christian? Melde dich gerne bei ihm unter