Demo für Demokratie mit Spitzenkandidat Damian Boeselager (MdEP)

Volt lädt ein zur Demo am Marienplatz am 25. Mai für mehr demokratisches Engagement und gegen Hass und Hetze.

6. Mai 2024

München, 6. Mai, 2024 – Zum vierten Mal setzt Volt zusammen mit anderen demokratischen Parteien am Samstag, den 25. Mai, 2024 um 14 Uhr auf dem Marienplatz ein starkes Zeichen gegen Hass und Hetze mit einer Demo für mehr demokratisches Engagement.

„Täglich erreichen uns Nachrichten, dass Politiker*innen und engagierte Bürger*innen im Wahlkampf eingeschüchtert oder sogar verprügelt werden. Die massive Zerstörung unserer Wahlplakate ist so gesehen noch das geringste Problem“, beschreibt Vorsitzender von Volt München und Organisator der Demo, Tim Scharf, die aktuelle Situation.

„Wenn Extremisten immer mehr Hass und Hetze verbreiten, ist es umso wichtiger, dass sich die Mitte der Gesellschaft stärker in die demokratischen Prozesse einbringt“, so Tim Scharf weiter.

Volt steht für pragmatische Lösungen und setzt sich für eine konstruktive Zusammenarbeit über die politischen Lager hinweg ein. Diesem Gedanken folgend hat Volt alle demokratischen Parteien von der Linken, über die Grünen, die Tierschutzpartei, die SPD, FDP und CSU usw. bis hin zu den Freien Wählern sowie zahlreiche Organisationen eingeladen, sich an der Demo für Demokratie mit Redebeiträgen und Infoständen zu beteiligen.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Demo für Demokratie ist die Teilnahme von Volts Gründungsmitglied Damian Boeselager als Redner. Boeselager sitzt bereits für die paneuropäische Partei als Abgeordneter im Europaparlament und tritt wieder als Spitzenkandidat für die anstehende Europawahl am 9. Juni an.

Damian Boeselager, von der FAZ im August 2023 als „Europäischer Pflichtmensch“ betitelt, hat seine Karriere bei McKinsey gegen sein Engagement für die Demokratie in Europa eingetauscht und an mehr Europäischen Gesetzen mitgearbeitet als die meisten anderen Abgeordneten.

„Damian ist der lebende Beweis, dass sich politisches Engagement auszahlt und wirklich etwas für die Menschen in Europa bewirken kann“, so Tim Scharf.

Beim Meet & Greet ab 20 Uhr im Wirtshaus am Bavariapark werden Damian Boeselager und Felix Sproll von ihrer spannenden Arbeit im Europaparlament und Münchner Stadtrat erzählen und mit interessierten Bürger*innen das Gespräch suchen.

Bereits um 19 Uhr findet ein Fototermin vor der Bavaria auf der Theresienwiese mit Damian Boeselager, Felix Sproll und vielen Volt-Mitgliedern statt.

Pressekontakt: Martin Hospach

[email protected]

Tel.: +49 151 19509010

Gina Nießer Presseteam Volt Deutschland

[email protected]