Volt tritt der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament bei
Nach Verhandlungen, sowohl mit Grünen/EFA als auch Renew Europe, hielt Volt eine Mitgliederabstimmung über die Fraktionszugehörigkeit ihrer Mitglieder des EU-Parlaments ab. Eine Mehrheit von 87% stimmte dabei für den Beitritt zur Grünen/EFA-Fraktion.
24. Juni 2024 - Die fünf Volt-MdEPs werden sich der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament anschließen. Die Entscheidung wurde nach zweiwöchigen Verhandlungen und einer Abstimmung von Mitgliedern von Volt Europa auf dem gesamten Kontinent bekannt gegeben.
Damian Boeselager, MdEP und Mitbegründer, bestätigt:
Volt strebt danach, eine eigene Fraktion im Europäischen Parlament zu haben, um eine wirklich europäische Partei zu werden. Bis dahin bitten wir unsere Mitglieder, zu entscheiden, wo wir sitzen. Ich freue mich, dass die Volt-Mitglieder unserer Empfehlung gefolgt sind, sich den Grünen/EFA anzuschließen, da die Fraktion unsere Mission unterstützt, in den Bereichen EU-Reform, humane Migrationsregeln, wettbewerbsfähige Wirtschaft, Übergang zur Klimaneutralität und soziale Gerechtigkeit zu handeln. Wir hoffen auch, dass dies die Grünen/EFA stärkt, Teil der von-der-Leyen-Mehrheit zu sein, um den Green Deal zu sichern.
Anna Strolenberg, MdEP:
Der Kampf gegen rechtspopulistische Bewegungen steht im Mittelpunkt der Agenda von Volt und ist einer der Gründe, warum die Bewegung gegründet wurde. Für uns ist die Grünen/EFA-Fraktion eine der glaubwürdigsten Gruppen im Kampf gegen Rechtspopulismus und es ist klar, dass die Volt-Mitglieder aus ganz Europa das genauso sehen.