Volt Kronberg begrüßt Damian Boeselager, Mitglied des Europäischen Parlaments, zum Wahlkampfauftakt in Kronberg

Am Freitag 21.11. lud die Partei Volt zum Wahlkampfauftakt mit Parteigründer Damian Boeselager ein. Boeselager berichtete aus seiner Arbeit im Europäischen Parlament. Spitzenkandidat für die Kronberger SVV Chan Uk Jun stellte sich den Fragen des Publikums.

21. Nov 2025
Fiona Byrne, Matthias Cropp, Chan Uk Jun, Damian Boeselager

Kronberg, 21. November 2025 – Am Freitag, 21. November 2025, lud die Partei Volt zum Wahlkampfauftakt in die Stadthalle Kronberg ein. Bei der anstehenden Kommunalwahl im März 2026 tritt Volt damit erstmals in der Stadt an, in der Damian Boeselager, Mitgründer der Partei, seine Jugend verbracht hat. Was könnte also passender sein, als den Parteigründer zum Wahlkampfauftakt nach Kronberg einzuladen?

Im Rahmen der General Assembly, des europäischen Parteitags von Volt, der in diesem Jahr am selben Wochenende in Frankfurt stattfand, war Boeselager zu Gast in Kronberg. Begrüßt wurden die etwa 50 Anwesenden, darunter Bürgermeister König und andere Stadtverordnete Kronbergs, von dem Spitzenkandidaten für die kommende Kommunalwahl, Chan Uk Jun.

Herr Jun, der erst seit zwei Monaten für Volt aktiv ist, nannte zwei Gründe, warum er politisch tätig geworden ist: um das Engagement seines Bruders, Rechtsanwalt Chan-jo Jun, zu unterstützen, der sich besonders im Bereich Social Media zu Themen wie Hasskriminalität und Fehlinformation engagiert. Der zweite Grund sei für den Kronberger Jun - nachdem für Boeselager die erste Legislatur von US-Präsident Trump die Initialzündung für die Parteigründung war - der zweite Wahlsieg von Trump und die Gefährdung demokratischer Werte.

Boeselager erklärte in seinem Vortrag, dass er  als Reaktion auf den Rechtspopulismus 2017 mit zwei anderen eine paneuropäische Partei gegründet hatte. Das Ziel sei es, eine “Europäische Union zu bauen, die eine parlamentarische Demokratie ist”. Viele nationale Probleme ließen sich nur auf europäischer Ebene lösen. Er erklärte, dass heutzutage in Deutschland Menschen, die nur über ein Einkommen aus Beschäftigung verfügen, kein Vermögen aufbauen können, was viele Entwicklungsmöglichkeiten verhindere. Auch sei in der EU (450 Mio. Einwohner) die Anzahl der Gründungen von großen Unternehmen nur ein Bruchteil gegenüber den Neugründungen in den USA (knapp 350 Mio. Einwohner). Boeselager betonte zudem, Europapolitik funktioniere nicht ohne eine breite Parteibasis:

Überall wo Volt Mandate erreicht, stellen wir fest, dass auch andere Parteien Themen aufgreifen, die unseren Zielen entsprechen.

Aber auch andere Meinungen seien wichtig: 

Wir alle müssen wieder politischer werden und uns in den demokratischen Parteien engagieren, auch wenn es nicht unbedingt bei Volt sein muss.

Fiona Byrne, Spitzenkandidatin von Volt für den Kreistag im Hochtaunus, rundete die Veranstaltung mit einer Erläuterung der Themenschwerpunkte von Volt für den Kreistag ab. Ihr Co-Spitzenkandidat Tobias Raum ließ sich aufgrund einer Erkrankung entschuldigen.

Matthias Cropp aus Kronberg, der die Veranstaltung organisiert hatte, war sehr zufrieden:

Dieser Abend ist der Anfang von Volt in unserer Stadt. Damian und Chan Uk haben glaubwürdig aufgezeigt, wie eine neue europäische Partei in Kronberg Politik für die Bürger gestaltet wird.

Interviewanfragen und weitere Informationen

Tobias Raum
Local Lead Volt MTK/HTK