Volt bei der Kommunalwahl 2026 in Hessen: Ein weiterer Schritt nach vorne

Frankfurt, 18. Januar 2025 – Am 15. März 2026 ist es soweit – die Bürgerinnen und Bürger Hessens sind aufgerufen, bei der Kommunalwahl ihre Stimme abzugeben, und Volt steht auf mehr Wahlzetteln denn je. Dabei kann die Partei auf eine bemerkenswerte Entwicklung seit der Wahl 2021 zurückblicken.

18. Jan 2026

Rückblick 2021: Erste Erfolge für eine junge Partei

Im Jahr 2021, als noch junge politische Kraft, trat Volt in den Kreistagen Gießen und Fulda sowie in den Stadtverordnetenversammlungen von Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden, Heusenstamm, Gießen und Fulda an. Durch diese ersten Antritte konnte sich die Partei auf Anhieb 18 Sitze in verschiedenen Gremien sichern. Zudem war Volt in einigen Ortsbeiräten präsent und erweiterte somit die lokale Verankerung.

Zusätzlich zu den klassischen Mandaten konnte sich Volt über die wichtigen Sitze im Ausländerbeirat (KAV) Frankfurt, sowie drei Dezernate in Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt und die Besetzung von zwei ehrenamtlichen Magistratsmitgliedern für Darmstadt und Frankfurt freuen.

2026: Expansion und gestärkte Präsenz

Fünf Jahre später präsentiert sich Volt in breiterer Aufstellung und mit erhöhter Motivation. Dieses Jahr tritt die Partei in insgesamt neun Kreistagen an, darunter Bergstraße, Darmstadt-Dieburg und Limburg-Weilburg, neben den bereits bekannten Kreisen Gießen und Fulda. Neue Teilnahmen an der Wahl umfassen unter anderem Main-Kinzig-Kreis, Wetteraukreis, Main-Taunus-Kreis und Hochtaunuskreis.

Auch die Kandidaturen für Stadtverordnetenversammlungen haben sich signifikant erhöht: So steht Volt dieses Jahr in Bensheim, Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Limburg, Hanau, Kassel, Marburg, Kronberg, Oberursel, Rodgau, Heusenstamm, Offenbach, Fulda, Wiesbaden sowie in den Gemeindevertretungen Brechen und Dornburg auf dem Wahlzettel. In Frankfurt kandidiert Volt darüber hinaus sowohl im Ausländerbeirat als auch in mehreren Ortsbeiräten. Insgesamt ist die Partei bei der Wahl zu 15 Stadt- und Gemeindevertretungen sowie mit insgesamt 15 Listen zu den Ortsbeiräten in Frankfurt, Gießen, Limburg und Wiesbaden bei der Kommunalwahl präsent.

Diese Vergrößerung unseres Engagements spiegelt unsere wachsende Relevanz und die Unterstützung wider, die wir von den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen erfahren

erklärt Kasimir Nimmerfroh, Landesvorsitzender von Volt Hessen.

Volt freut sich darauf, auch in der kommenden Wahlperiode aktiv politische Verantwortung zu übernehmen und mit frischen Ideen und Engagement einen positiven Beitrag zur Entwicklung unserer Kommunen zu leisten.

Pressekontakt und weitere Informationen

Für Presserückfragen: Kasimir Nimmerfroh