Niklas Debusmann auf Platz 3 der Landesliste für Volt
Bei der Aufstellungsversammlung von Volt Hessen am vergangenen Sonntag in Darmstadt sicherte sich Niklas Debusmann den dritten von insgesamt 41 Plätzen auf der Landesliste für die kommende Landtagswahl. Bereits auf dem Parteitag einen Tag zuvor wurde über das Programm Volts für die Landtagswahl abgestimmt.
Darmstadt/Limburg-Weilburg, 26. März 2023
Am Sonntag, dem 26. März, fand im Justus-Liebig-Haus in Darmstadt die Aufstellungsversammlung für die Landesliste für die hessische Landtagswahl im Oktober statt. Dabei schafften es zwei Mitglieder aus dem Kreis Limburg-Weilburg auf die 41 Personen umfassende Liste. Spitzenkandidierende wurden Che Chukwumerije aus Frankfurt sowie die Wiesbadenerin Carina König.
Niklas Debusmann, der auch als Direktkandidat im Wahlkreis Limburg-Weilburg I antritt, wurde dabei zunächst auf den zweiten Platz der männlich/diversen Liste gewählt. Nach der Abstimmung über die Reihenfolge der paritätisch geordneten Liste stand letztlich der dritte Platz auf der Gesamtliste fest.
»Ich freue mich riesig über dieses großartige Ergebnis und vor allem das Vertrauen meiner Parteikolleg*innen, das dahinter steckt! Die bevorstehende Zeit wird eine komplett neue Erfahrung für uns alle«, fasst Debusmann zusammen, »Angeführt von Che und Carina werden wir eine tolle Zeit haben, Volt in ganz Hessen zu repräsentieren. Das soll aber keinesfalls heißen, dass ich die Themen der Menschen hier vor Ort vernachlässige - dafür bin ich nicht Direktkandidat geworden! Ich werde die Aufgaben vielmehr sogar auf direkterem Weg auf hessischer Ebene mit einbringen können.« Andreas Alfa, Ersatzbewerber für Debusman im Wahlkreis, der sich bewusst gegen einen Platz in der Spitzengruppe entschied, steht auf Platz 17.