Neue Führung, neue Energie: Volt Osthessen bereitet sich auf die kommenden Wahlen vor
Die frisch gewählten Local Leads Elke Hohmann und Philipp Hermes werden Volt Osthessen durch die kommenden Wahlen führen.
Das Führungsduo will die Energie aus der Europawahl mitnehmen und viele Veranstaltungen in der Region organisieren.
Fulda, 15. September 2024 – Europäisch denken, lokal handeln. Das ist die Maxime von Elke Hohmann und Philipp Hermes. Für diese Überzeugung wurden sie von den Volt-Mitgliedern in Osthessen zum neuen Führungsduo gewählt.
Elke Hohmann ist Sozialpädagogin. „Ich bin viel unterwegs, aber sehr stark in der Region verwurzelt”, sagt die 59-Jährige. „Osthessen ist für mich das, was man Heimat nennt.” Bislang war Volt in Osthessen vor allem in den Wahlkampfphasen sehr aktiv. Das will Hohmann nun ausbauen: mit regelmäßigen Meet & Greets sowie Info-Veranstaltungen und Möglichkeiten zum Austausch zu politischen Themen. „So sollen alle Interessierten die Möglichkeit bekommen, Volt Osthessen kennenzulernen“, erklärt sie.
Philipp Hermes ist Simulationsingenieur. Der 37-Jährige ist seit dem Jahr 2020 Local Lead von Volt Osthessen und freut sich nun über seine Wiederwahl. „Ich möchte die Energie des Teams nach der Europawahl nutzen, um eine erfolgreiche Bundestags- und Kommunalwahl zu gestalten”, sagt er. Sein Herzensthema ist Europa. „Ich habe durch den Brexit gelernt, dass man nur etwas bewegen kann, wenn man selbst politisch aktiv wird”, sagt Hermes. „Deshalb freue ich mich darauf, das Team weiterzuentwickeln und Volt in Osthessen sichtbarer zu machen, um mehr Menschen für die politische Arbeit zu begeistern.”
Christoph Hagedorn wird gleichzeitig stellvertretender Local Lead von Volt Osthessen. Der 58-Jährige war lange Zeit in der Automobilindustrie tätig und politisch bereits in vielen Positionen aktiv. „Nach meiner Zeit als Strategy Co-Lead auf Europa-Ebene freue ich mich, nun in Osthessen aktiv zu werden und die europäische Idee in unserer Region zu verankern”, sagt er. „Als stellvertretender Local Lead habe ich jetzt die Möglichkeit, mit voller Kraft für Volt und unsere gemeinsame Vision einzutreten.“
Über Volt
Der Name Volt ist Programm: „Energie für Europa“. Als Reaktion auf den Brexit und den erstarkenden Rechtspopulismus in Europa gründeten eine Französin, ein Italiener und ein Deutscher im März 2017 die paneuropäische Bewegungspartei Volt. Ihr Ziel: Neue Politik für ein neues Europa.
Als europaweite Partei setzt sich Volt dafür ein, die Europäische Union so zu reformieren, dass globale Herausforderungen gesamteuropäisch gelöst werden können. Die Basis dafür soll eine handlungsstarke, föderale Europäische Republik bilden. Volts Vision: Ein progressives Europa mit einer toleranten Gesellschaft, einer klimaschützenden Wirtschaft, einem anpassungsfähigen Bildungssystem und einer selbstbestimmten Digitalisierung.
Volt ist überzeugt, dass nur eine demokratische Beteiligung aller europäischen Bürger*innen Europa für eine nachhaltige, wirtschaftlich starke und sozial gerechte Zukunft wappnet. Deshalb handelt Volt auf allen Ebenen – von lokal bis europäisch – als Bewegung und Partei. Volt Osthessen ist ein regionaler Ableger der Partei Volt Deutschland.