Nachhaltige Stadtentwicklung: Für Erhalt kultureller Identität und sozialer Treffpunkte!
Volt Kassel stellt sich gegen die Art der Erweiterung des Hotels Hessenland.
Kassel, 19.07.2023 – Das Hotel Hessenland soll erweitert werden. Dabei soll das Haus, in dem sich das Eckstein befindet, abgerissen und durch einen achtgeschossigen Neubau ersetzt werden. Vorgesehen ist ein großer Hotelkomplex mit Tiefgarage, der das Grundstück Richtung Fünffensterstraße einnehmen soll. Volt Kassel stellt sich gegen diese Art der Erweiterung des Hotels Hessenland.
Wir sehen dieser Entwicklung mit Blick auf die Nachhaltigkeit sehr besorgniserregend entgegen, denn der Abriss eines Gebäudes dieser Größenordnung ist nicht nachhaltig und sorgt für einen weiteren unnötigen Verbrauch von CO2. Wir plädieren stattdessen für ein Gutachten, das sich mit der Möglichkeit einer Geschossaufstockung auf das bestehende Gebäude befasst. Dies wäre nachhaltig, sollte das Gutachten positiv ausfallen. In diesem Fall könnte sich das Hotel ansiedeln, während unter diesem das Eckstein seinen Betrieb weiterführen kann. Genauso sollte es für das York gelten, welches ein Bestandteil der schrumpfenden Clubszene in Kassel ist. Sollte das Gutachten negativ für eine Geschossaufstockung ausfallen, dann sollte das Bauvorhaben nicht weiter vollzogen werden.
In der Café-Bar “Perle” finden sich Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Interessen zusammen. Sie fördert den sozialen Zusammenhalt und trägt zur Entwicklung einer lebendigen und inklusiven Gemeinschaft bei. Durch den Ersatz dieser Orte durch ein Hotel würde ein wichtiger sozialer Treffpunkt entfallen, was sich negativ auf das soziale Gefüge und den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft auswirken könnte.
Wir bitten Sie nachdrücklich, das Bauvorhaben zu überdenken. Es ist wichtig, dass wir unsere kulturelle Identität bewahren, das kulturelle Leben fördern und soziale Treffpunkte erhalten, die das Herz unserer Gemeinschaft sind.