Volts Liste für Hanau – mit pragmatischen Lösungen ins Stadtparlament
– Die progressive Partei Volt tritt erstmals für die Stadtverordnetenversammlung in Hanau an – mit einer beruflich breit aufgestellten Liste und Markus Schindler als Spitzenkandidat.
– Ziel ist, mindestens drei Mandate zu erhalten, um pragmatische Politik für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Hanau umzusetzen.
Hanau, den 5. Januar 2026 – Die progressive, europäische Partei Volt tritt bei der Kommunalwahl am 15. März 2026 zum ersten Mal für die Hanauer Stadtverordnetenversammlung an. Mit einer 13-köpfigen Liste aus Expert*innen verschiedenster Branchen strebt die junge Partei den Einzug in die Stadtverordnetenversammlung in Fraktionsstärke an. Volt möchte in Hanau europäische Werte direkt mit konkreten kommunalen Themen verbinden und setzt dabei auf Pragmatismus statt Ideologie. Eine klare Kante gegen Rechtsextremismus, praktikable Lösungen sowie das Zusammenbringen verschiedener Interessen sind zentrale Anliegen der Kandidierenden.
Spitzenkandidat Markus Schindler ist 35 Jahre alt und in Hanau aufgewachsen. Er hat Europawissenschaften und gesellschaftliche Entwicklung studiert und setzt sich seit Jahren mit der Frage auseinander, wie man Politik so gestaltet, dass sie den Menschen hilft. Nun möchte er aktiv an der Zukunft der Stadt mitarbeiten: „Wir wollen nicht nur verwalten, was Hanau ausmacht, sondern die Stadt aktiv fit für die nächsten Jahrzehnte machen“, erklärt er. „Gemeinschaft entsteht dort, wo man zusammen gestaltet, statt gegeneinander zu arbeiten.“
Auf der Liste für die Stadtverordnetenversammlung stehen Menschen aus verschiedensten beruflichen Bereichen. Volt geht damit auf die Herausforderungen in Hanau ein: Während IT-Expert*innen und Anwendungsmanager*innen die digitale Verwaltung vorantreiben, bringen Ingenieur*innen und Erzieher*innen die nötige Praxisnähe für Stadtentwicklung und soziale Bildung mit. Mit einer Altersspanne von 35 bis 74 Jahren vertritt das Team sowohl die Themen junger Familien und Berufstätiger als auch die Belange der älteren Generation mit Kompetenz und Weitblick.
Markus Schindler sagt dazu: „Unsere Liste vereint den Mut zur politischen Erneuerung mit konkreter Fachkompetenz für Hanau – für eine Stadt, die sicher mobil bleibt, nachhaltig wächst und als Teil eines starken Europas klare Haltung gegen Extremismus bezieht.“
Bei einem Themenabend zu nachhaltiger Energienutzung im privaten Umfeld am 14. Januar 2026 ab 18 Uhr im Hanauer „Brückenkopf“ haben Interessierte die Möglichkeit, Kandidierende und weitere Aktive von Volt kennenzulernen.