Europäisch denken, lokal handeln – Volt stellt Programm zur Kommunalwahl in Hanau vor

Hanau, den 27. Januar 2026 – Zur Wahl der Hanauer Stadtverordnetenversammlung am 15. März 2026 tritt Volt mit einer klaren Vision an: „Zukunft gemeinsam gestalten“. Mit der neuen Kreisfreiheit sieht Volt für Hanau die historische Chance, sich neu zu erfinden und bewährte Lösungen aus ganz Europa umzusetzen.

27. Jan 2026
Porträt von Markus Schindler

Das nun veröffentlichte Programm umfasst sechs zentrale Handlungsfelder:

Europäische Werte in den Stadtteilen: Stärkung der Städtepartnerschaften und Einrichtung eines Welcome Desks für internationale Fachkräfte.

Leben und Wohnen: Fokus auf bezahlbaren Wohnraum, lebendige Quartiere (15-Minuten-Stadt) und Sicherheit durch Prävention.

Umwelt und Klima: Erreichung der Klimaneutralität bis 2040 durch Anpassungsmaßnahmen wie die „Schwammstadt“ und die Nutzung von Rechenzentrumswärme; Schutz der Biodiversität und der Gesundheit der Menschen.

Smart City und Digitalisierung: Ziel ist ein Platz unter den Top 50 des Smart City Index bis 2030, inklusive eines digitalen Rathauses.

Bildung und Beteiligung: Transparente Entscheidungsprozesse und lebenslanges Lernen für alle.

Wirtschaft und Mobilität: Förderung einer resilienten Wirtschaft und der Ausbau einer nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur.

Spitzenkandidat Markus Schindler fasst die Motivation des Hanauer Volt-Teams wie folgt zusammen: „Wir packen an und werden aktiv: Wir wollen gemeinsam Brücken bauen und die besten Ideen Europas für Hanau nutzen – damit sich jeder Mensch in unserer Stadt zu Hause fühlt.“ Mehr Details zum Programm, den Kandidierenden und zu anstehenden Terminen gibt es auf volt.link/mkw#wahl.