Eine neue Art der Politik für den Main-Kinzig- Kreis – Volt stellt Programm zur Kommunalwahl vor
Gelnhausen, den 27. Januar 2026 – Volt tritt am 15. März 2026 zur Wahl des Kreistags im Main-Kinzig-Kreis an. Mit dem Leitbild „Eine neue Art der Politik“ verfolgt das Team das Ziel, frische Impulse für eine moderne und nachhaltige Entwicklung des Kreises zu setzen.
Das nun veröffentlichte Wahlprogramm umfasst folgende Kernthemen:
● Bildung & Zukunft: Schaffung attraktiver Rahmenbedingungen für Schulen und Kitas sowie eine starke Ausrichtung auf Kompetenzentwicklung.
● Natur & Lebensqualität: Einführung smarter Energieinfrastruktur, nachhaltige Flächennutzung und eine ökologische Weiterentwicklung der Landwirtschaft.
● Mobilität & Infrastruktur: Fokus auf Sicherheit und Bewegungsfreiheit sowie eine bürgerzentrierte und resiliente Verwaltung.
● Wohnen & Zusammenleben: Förderung von sozialen Wohn- und Wohnbauprojekten sowie Maßnahmen zum ganzheitlichen Gewaltschutz.
● Gemeinschaft & Mitsprache: Bildung von Bürgerräten und Jugendparlamenten sowie Stärkung von Sport und Kultur als Gemeinschaftsraum.
● Wirtschaft & Digitalisierung: Strategische, transparente Finanzplanung und behördenübergreifende digitale Transformation im gesamten Kreis.
Spitzenkandidatin Nina Marx kommentiert das Programm wie folgt: „Wir wollen einen MKK schaffen, der für alle funktioniert – mit bezahlbarem Wohnraum, verlässlicher Bildung und echten Zukunftschancen –, indem wir Kompetenzen gemeinsam nutzen, Chancen mutig ergreifen und bewährte Konzepte schnell umsetzen.“ Das vollständige Programm sowie Informationen zu Kandidierenden und Veranstaltungen sind unter volt.link/mkw#wahl abrufbar.