Online-Wahlhilfe VOTO ist online - Deine Stimme am 15. März für Darmstadt-Dieburg
Bald ist es soweit: In Hessen steht am 15.03.2026 die Kommunalwahl an – und damit auch die Kreistagswahl im Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Die Wahlunterlagen sind bereits in vielen Haushalten angekommen – und wir von Volt Darmstadt-Dieburg freuen uns riesig, dieses Jahr für den Kreistag auf dem Stimmzettel zu stehen.
Denn gerade im Kreistag werden wichtige Entscheidungen getroffen, die unseren Alltag direkt betreffen: Verkehr, Schulen, Klimaschutz, Digitalisierung und vieles mehr.
Deine Stimme für den Landkreis: Mach den Online-Wahlhelfer
Damit ihr wisst, wen ihr wählen könnt und welche Positionen die Parteien und Kandidierenden in eurer Kommune vertreten, gibt es VOTO – eine kostenlose, gemeinnützige Online-Wahlhilfe. Auch wir von Volt Darmstadt-Dieburg haben unsere Thesen in VOTO eingestellt. Wir empfehlen nicht nur, die Bewertungen der Parteien anzuklicken, sondern auch die ausformulierten Antworten der teilnehmenden Parteien zu lesen – so lässt sich ein noch besserer Vergleich ziehen:
für die Kreistagswahl im Landkreis Darmstadt-Dieburg:
Hier gehts direkt zu Votower wir sind und für was wir stehen:
Hier geht’s direkt zum Wahlprogramm und Flyer
Wer darf eigentlich im Landkreis wählen?
Bei Kommunal- und Kreistagswahlen dürfen mehr Menschen wählen als bei der Bundestagswahl.
EU-Bürger:innen mit Wohnsitz in Deutschland haben ein vollwertiges Wahlrecht und können mitbestimmen, wer im Kreistag sitzt.
Menschen ohne EU-Pass können bei der Kreistagswahl nicht direkt wählen. In vielen Städten und Kommunen Hessens gibt es jedoch Ausländerbeiräte. Dort können Menschen ohne EU-Pass ihre Stimme abgeben, wenn sie seit mindestens sechs Monaten in der Kommune leben und über 18 Jahre alt sind.
Und in Darmstadt-Dieburg? Gibt es einen Ausländerbeirat im Kreistag?
Auf Kreisebene gibt es zusätzlich den Kreisausländerbeirat. Dieses Gremium vertritt die Interessen von Menschen ohne EU-Pass auf Kreisebene.
Wie er entsteht: Die Personen werden nicht direkt gewählt. Stattdessen entsenden kommunale Ausländerbeiräte aus den größeren Gemeinden ihre Vertreter*innen in den Kreisausländerbeirat.
Aufgaben: Der Beirat berät den Kreistag und seine Ausschüsse, gibt Empfehlungen und ist Ansprechstelle für ausländische Mitbürger:innen.
Wichtig: Der Beirat selbst hat kein Stimmrecht im Kreistag, sondern wirkt beratend.
Unser Ziel bei Volt: Wir setzen uns dafür ein, dass der Kreisausländerbeirat künftig gemeinsam mit den Integrationskommissionen aktiver in Entscheidungen eingebunden wird und so die Interessen aller Mitbürger*innen noch stärker vertreten kann.
Demokratie lebt von Beteiligung – also nutzt eure Stimme am 15. März!
Mitmachen? Jederzeit.
Das Team von Volt Darmstadt-Dieburg freut sich über alle, die Politik neu denken und lokal mitgestalten möchten – ganz gleich, ob mit ersten Ideen oder langjährigem Interesse.
Kontakt: [email protected]
Website: voltdeutschland.org/hessen/da-di
Über Volt
Volt ist die erste paneuropäische Partei – grenzübergreifend in 31 Ländern werden Bürgerinnen und Bürger dazu aufgefordert, Politik auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene neu zu denken und mitzugestalten. Volt steht für paneuropäische, pragmatische und progressive Politik, um umsetzbare Lösungsvorschläge für die Herausforderungen vor Ort zu entwickeln.