Volt präsentiert Direktkandidaten für Landtagswahl: Tassilo von Jagow

20-Jähriger setzt sich vor allem für Bildung ein.

8. Jun 2023

Volt Hessen stellt stolz seinen Direktkandidaten für den Wahlkreis 30 - Wiesbaden I vor. Mit gerade einmal 20 Jahren bringt Tassilo von Jagow (er/ihn) als junger Kandidat eine beeindruckende Erfahrung und Engagement in die Politik
ein.

„Unser momentanes Bildungssystem braucht einen Neustart. Eine Reform ist unerlässlich, um gleiche Bildungschancen zu gewährleisten und sozialer Ungleichheit entgegenzuwirken. “ Tassilo von Jagow - Direktkandidat im Wahlkreis 30

Wiesbaden, 08.Juni 2023 – Tassilo von Jagow ist gerade einmal 20 Jahre alt und kann schon jetzt auf eine beeindruckende politische Karriere zurückschauen. Als Erstwähler wurde er mit 18 zur letzten Bundestagswahl direkt Parteimitglied bei Volt, um sich für eine bessere Bildung einzusetzen.
Seitdem engagierte er sich bereits in den verschiedensten Bereichen innerhalb der Partei wie in Bildung, Soziales und Kommunikation, wirkte aktiv bei der Formulierung des Landtagswahlprogramms mit und ist als Freiwilligendienstler bei der Fraktion von Volt in Wiesbaden auch mit den Herausforderungen des politischen Alltags bestens vertraut. Auch bei den Wiesbadener Kooperationsverhandlungen von Volt mit den Grünen, SPD und Linken hat er bereits aktiv mitgewirkt und sich für Volts Werte eingesetzt. Seine politische Schwerpunktsetzung liegt dabei auf dem Bereich Bildung.

Der Direktkandidat Tassilo von Jagow, der auch auf der Landesliste von Volt Hessen auf Platz 5 vertreten ist, ist fest davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zur Bekämpfung sozialer Ungleichheit ist. An einer umfassenden Schul- und Ausbildungsreform führt für ihn daher kein Weg vorbei . Um diesen Herausforderungen zu begegnen, setzt er sich für eine individuelle und inklusive Bildung ein, die es allen ermöglicht, ihr volles Potenzial zu entfalten. Dazu müssen soziale Hürden abgebaut und Bildungseinrichtungen angemessen ausgestattet werden.

„Unser momentanes Bildungssystem braucht einen Neustart. Eine Reform ist unerlässlich, um gleiche Bildungschancen zu gewährleisten und sozialer Ungleichheit entgegenzuwirken. Wir müssen die Barrieren abbauen und Bildungseinrichtungen mit den notwendigen Mitteln ausstatten, damit individuelle Entfaltung möglich ist. Wir brauchen Schulen, die Schüler*innen auf die Herausforderungen unserer Zeit vorbereiten.“ so Tassilo von Jagow zu seinem Themenschwerpunkt.

Im Wahlprogramm von Volt Hessen werden konkrete Maßnahmen zur Förderung nicht selektiver Schulformen, einem verpflichtenden und kostenlosen Kita-Jahr sowie dem lebenslangen Lernen präsentiert. Volt setzt sich für Schulen ein, die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der zukünftigen Welt vorbereiten. Dazu sind eine vorangetriebene Digitalisierung, Modernisierung und Flexibilität von Schulen unerlässlich. Diese Forderungen unterstützt auch Tassilo von Jagow.

Das Wahlprogramm von Volt Hessen beinhaltet die Forderungen nach einer 1:1 Ausstattung mit digitalen Endgeräten sowie der Lernmittelfreiheit für digitales Lernen. Der Direktkandidat Tassilo von Jagow aus Wiesbaden I vertritt diese Ziele mit Leidenschaft und ist überzeugt, dass nur durch eine zeitgemäße Bildung unsere Gesellschaft langfristig erfolgreich sein kann.

Der Wahlkreis 30 - Wiesbaden I kann sich auf einen engagierten und zielstrebigen Direktkandidaten
freuen, der sich für eine moderne und inklusive Bildung einsetzt. Volt Hessen ist stolz darauf, solch talentierte und motivierte junge Menschen wie Tassilo von Jagow in seinen Reihen zu haben und blickt optimistisch auf die Landtagswahl am 8. Oktober 2023.