Tobias Raum

Folge Tobias

Listenplatz 1 für die Kommunalwahl 2026 im Hochtaunuskreis

Über mich

Mein Name ist Tobias Raum. Ich habe einen Master-Abschluss in Physik, und arbeite mittlerweile als Software Engineer bei einem FinTech in Frankfurt. Ehrenamtlich engagiere ich mich seit fast 14 Jahren als Schiedsrichter im hessischen Amateurfußball, privat bin ich Filmfan und Konzertgänger.

Herzensthema

Wissenschaftliche Politik, Kampf gegen Rechtsextremismus

Der politische Diskurs in Deutschland wird immer stärker bestimmt durch Lügen und irreführende Narrative, die von Rechtsextremisten gestreut und von Demokraten übernommen werden. Gerade Konservative hoffen oft, durch die Übernahme dieser Narrative Wähler*innen zurückgewinnen zu können - und dieser Trugschluss ist ein Brandbeschleuniger. Solange wir mehr über das Gendern reden, oder die Frage, ob es überhaupt einen menschengemachten Klimawandel gibt, als über sachlich-fundierte Lösungen für eine klimaneutrale Wirtschaft, ein gutes Bildungssystem, oder schnelle Integration von Migrant*innen in Arbeitsmarkt und Gesellschaft, solange wir den Rechtspopulisten die Hoheit über den politischen Diskurs geben, solange Demokrat*innen nur antworten und nicht selbst vorangehen, werden Demokrat*innen auch keine Wähler*innen begeistern und mitreißen können. Wir müssen positive Antworten für eine bessere Zukunft finden, und das wird nur mit wissenschaftlichen Fakten und progressiven Ideen funktionieren.

Slogan:

Für eine sachliche, progressive Politik - mit wissenschaftlichen Fakten und gegen Rechtspopulisten!


Weitere wichtige politische Ziele:

  • ÖPNV: Zuverlässig, schnell & günstig

  • Moderne Verwaltung, digital & bürgernah

  • Preiswertes Wohnen

Meine Geschichte:

Ich bin in Usingen geboren und in Bad Homburg aufgewachsen. Seit ich 12 Jahre alt war, engagiere ich mich als Schiedsrichter auf den Fußballplätzen des Hochtaunus. Gleichzeitig engagiere ich mich seit ca. 5 Jahren parteipolitisch, habe hier im Hochtaunus 2023 für den Hessischen Landtag kandidiert und war zuletzt Direktkandidat für den Deutschen Bundestag. Angetrieben wurde ich bei all dem von meinem Fortschrittsglauben und dem Anspruch, wissenschaftlich fundierte Politik zu machen. Mit diesen Überzeugungen möchte ich jetzt im Kreistag und in der Bad Homburger Stadtverordnetenversammlung Verantwortung für unsere Region übernehmen!

Mein USP / Warum sollen die Menschen gerade mich wählen:

Im Physikstudium habe ich wissenschaftliches Arbeiten gelernt, im Job als Software Engineer Effizienz und Pragmatismus. Diese Kombination brauchen wir in der Politik dringender denn je! Nur wer die wissenschaftlichen Realitäten zu Themen wie dem Klimawandel versteht, kann auch echte Lösungen finden. Und gerade in Zeiten von angespannten Haushalten und schwierigen Mehrheitsfindungen, kann nur derjenige Lösungen auch umsetzen, der effiziente und pragmatische Lösungen anbietet.

zurück zur Seite "Die Menschen von Volt"