Stefan Reitberger
Listenplatz 23 für die Kommunalwahl 2026 im Hochtaunuskreis
Über mich
Ich bin zweifacher Familienvater, lebe in Bad Homburg und komme gebürtig aus der schönen Taunusgemeinde Weilrod, weshalb ich den Vorder- wie auch Hintertaunus als meine Heimat bezeichnen darf.
Von Beruf bin ich Umweltwissenschaftler und als Projektingenieur im Straßenbau verantwortlich für die umweltfachliche Belange bei Planung und Bau von Bundesfernstraßen.
In meiner Freizeit engagiere ich mich als Einsatzkraft und Leiter der Kinderfeuerwehr bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Herzensthema
Am Herzen liegen mir aufgrund meiner Profession Mensch und Umwelt gleichermaßen. In meinem Beruf werde ich täglich damit konfrontiert, wie wir durch Umformung der Landschaft und Eingriffe in die Natur in den letzten hundert Jahren nachhaltig der Umwelt und auch uns Menschen selbst geschadet haben. Dabei erkenne ich aber auch die Chancen, unsere Umwelt wiederherzustellen und dabei auch die Lebensqualität von Menschen deutlich zu verbessern. Ich selbst darf mit Maßnahmen bspw. Bäche oder Auen renaturieren, oder Lärmschutz für Anwohner umsetzen, wo es vorher keinen gab.
Dementsprechend sind Umwelt- und Klimaschutz, aber durch mein Hobby auch der Katastrophenschutz meine Lieblingsthemen, für die ich mich in der Politik einsetzen möchte.
Slogan
Für eine gute Lösung brauche ich nicht 120%
Weitere wichtige politische Ziele:
Wir brauchen wieder mehr sozialen Wohnungsbau, damit der Wohnungsmarkt entlastet wird.
Der Staat soll mit seinen Dienstleistungen nah am Bürger sein, Digitalisierung kann dabei helfen. Gleichzeitig sollte er nicht überregulieren, sondern ein fruchtbares Umfeld für Bürger und Unternehmen bieten.
Mobilitätskonzepte, die dem Bürger eine Versorgung des täglichen Bedarfs ermöglicht und Verkehre verkürzt oder gar vermeidet. Das entlastet ÖPNV und Verkehrsinfrastruktur, und berücksichtigt dabei auch benachteiligte Gruppen.
Mein USP / Warum sollen die Menschen gerade mich wählen:
Ich stehe für pragmatische und progressive Politik, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fußt und Modernisierung nicht scheut. Außerdem möchte ich die Stimme der vielen europäischen Familien in unserer Stadt sein, die in der Politik leider nicht oft repräsentiert werden. Aufgrund meines beruflichen und privaten Hintergrunds kann ich großes Wissen in die Themen Mobilität, Infrastruktur, Natur- und Katastrophenschutz einbringen und hier vieles bewegen.