Wer ich bin in ein paar Sätzen:
Mein Vorname ist Chan Uk, Jahrgang 1972, Vater von zwei Söhnen, die in Kronberg aufgewachsen sind. In Norddeutschland als Sohn koreanischer Eltern geboren und in Würzburg mit meinem Bruder ins Gymnasium und zum Wehrdienst gegangen. Während meiner Schulzeit war ich an zwei verschiedenen Schulen insgesamt vier Jahre 1. Schülersprecher. Zuletzt war ich der 1. Vorsitzende der bayerischen Landesschülervertretung aller Gymnasien. Meine Studienzeit in Heidelberg und Ludwigshafen absolvierte ich mit dem Abschluss Diplom-Betriebswirt. 1996/97 habe ich ein Jahr in Tokio gelebt und für Opel Japan gearbeitet. Nach meinem Studium Berufseinstieg bei Jaguar Deutschland in Kronberg. Ich war zehn Jahre als Produktmanager und 20 Jahre im Automobilvertrieb tätig, zuletzt als Vertriebsleiter Deutschland für die Marke Cadillac.
Meine Hobbies:
Fotografie, Kochen und Golf.
Herzensthema:
Demokratische und Menschenrechte sowie nachhaltiges Wirtschaftswachstum - dabei europäisch handeln und lokal umsetzen.
Warum ich dieses Herzensthema gewählt habe: Seit dem Ukrainekrieg und der 2. Amtszeit von Trump hat sich die geopolitische Situation auch für uns in Deutschland verändert. Vieles, was vorher selbstverständlich war, ist muss jetzt neu definiert werden. Unser Motto "Europäischen denken, lokal handeln" spiegelt genau diese Erkenntnis wieder. Die meisten Antworten liegen in einem gemeinsamen, stärker auftretenden Europa. Volt ist eine Partei, die sich für die Rechte des Einzelnen und paneuropäische Lösungen einsetzt. Soziale Medien sind ein gutes Beispiel: gerade hier ist unsere Demokratie gefährdet. Mein Bruder Chan-jo Jun setzt sich als bekannter Anwalt für die Durchsetzung digitaler Rechte ein. Ich möchte diese Interessen mit dem Engagement für Volt unterstützen. Meine über 30 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaft wird dazu beitragen, in der Stadtverordnetenversammlung pragmatische Lösungen zu finden, um das Leben in Kronberg weiterhin attraktiv zu gestalten. Ich habe ein ausgeprägtes Gespür dafür, verschiedene Interessen zu vereinen. Volt wird sich in Kronberg so positionieren, dass einerseits pragmaische Lösungen gefunden werden und die Zusammenarbeit sich im Stadtparlament langfristig verbessert. Für eine clevere Wirtschaftspolitik UND soziale Gerechtigkeit sowie Klimaschutz. Das ist kein Widerspruch.
Slogan:
Kronberg 2.0 Upgrade – Ein Vorbild zum Leben und zum Arbeiten, das heißt:
• Der Kronberger Haushalt ist auf die Einnahmen von Grund- und Gewerbesteuer angewiesen. Das bedeutet, unsere Stadt muss attraktiv für bestimmte Firmen werden. Es pendeln heute schon knapp 10.000 Menschen täglich nach Kronberg. Das bedeutet aber auch, daß bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden muss.
• Eine starke Wirtschaft und eine moderne, verbesserte digitale Infrastruktur tragen dazu bei, dass Kronbergs Bürger besser leben, Mobilität vielfältig, effizienter und elektrischer wird und mehr nachhaltige Projekte gefördert werden. Für viele Themen sollten Best Practise Lösungen genutzt werden. Die Interkommunale Zusammenarbeit schliesst die umliegenden Gemeinden und die Mandatsträger von Volt in anderen Städten ein.
• Unsere lebenswerte Stadt kann sich mit Kronberg 2.0 Upgrade selbst neu erfinden, um ein Vorbild für andere zu sein.