LV Bremen wählt neuen Landesvorstand

Am 01. Dezember 2024 wählte Bremen einen neuen Landesvorstand. Mit einem neuen Vorstand und einem hochmotivierten Kandidat*innen-Team blickt Volt Bremen optimistisch auf die Bundestagswahl 2025. „Volt Bremen steht für mutige, innovative Politik, die soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Chancengleichheit miteinander verbindet – lokal, national und auf europäischer Ebene“, so die neue Vorsitzende Grützner-Stallmann abschließend.

2. Dez 2024

Der Landesverband von Volt Bremen hat am gestrigen Parteitag im Bremer Presseclub einen neuen Landesvorstand gewählt. Mit dieser Neubesetzung läutet Volt Bremen einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft ein und bedankt sich zugleich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre herausragende Arbeit und ihr Engagement.

Zur neuen Doppelspitze wurden Christin Grützer-Stallmann und Andreas Nikolaus gewählt, während Bonnie Lehsten und Clemens Nitschke künftig als stellvertretende Vorsitzende fungieren. Die Verantwortung der Landesschatzmeisterin übernimmt Hannah Barczewski. Gemeinsam bildet das Team einen motivierten Vorstand, der Volt Bremen aktiv in die kommende politische Saison führen möchte.

Ein besonderer Dank gilt den scheidenden Vorstandsmitgliedern, die den Landesverband durch ihr Engagement maßgeblich geprägt haben. Lotta von Bötticher, das letzte Mitglied des ursprünglichen Gründungsvorstands, hatte stets den engen Schulterschluss zum Bundesverband gesucht und den Landesverband Bremen damit zu einem wichtigen Akteur auch auf Bundesebene gemacht. Robert Meier war das vertraute Gesicht von Volt Bremen – ob auf den lokalen "Meet & Greet"s oder Veranstaltungen anderer Landesverbände. Sein Engagement hat die Wahrnehmung von Volt weit über die Stadtgrenzen hinaus geprägt.

Jonas Reinking, ebenfalls Gründungsmitglied, bleibt vielen als unersetzlicher Experte für Statuten und gesetzliche Fragen in Erinnerung, deren Wissen nicht nur auf Landes-, sondern auch auf Bundesebene geschätzt wurde. Ein weiteres, besonders geschätztes Vorstandsmitglied, Leonie Rump, hatte sich bereits vor einigen Wochen aus persönlichen Gründen zurückgezogen. Ihr Einsatz für Gleichberechtigungsthemen bleibt jedoch ein bleibendes Vermächtnis ihrer Amtszeit.

Volt Bremen dankt allen Mitgliedern, die durch ihre Unterstützung und Beteiligung den Parteitag zu einem Erfolg gemacht haben. Gemeinsam blickt der neue Vorstand optimistisch auf die kommenden Herausforderungen und Chancen.