Wahlprogramm
für die Landtagswahl in
Sachsen-Anhalt in leichter Sprache
Für ein lebenswertes gemeinsames Morgen
Eine gute Zukunft für alle
Volt möchte, dass alle Menschen in Sachsen-Anhalt gut leben können. Egal ob jung oder alt, ob aus der Stadt oder vom Land. In der Zukunft sollen alle Dinge im Alltag einfach funktionieren. Die Wege sollen sicher sein. Und alle Menschen sollen gute Arbeit finden.
Lernen und Schule
Jedes Kind soll die gleichen Chancen haben. Es darf nicht wichtig sein, wie viel Geld die Eltern haben.
Kindergarten (Kita): Jedes Kind soll ab einem Jahr für 6 Stunden am Tag kostenlos in die Kita gehen können.
Schule für das Leben: In der Schule soll man Dinge lernen, die man im echten Leben braucht. Zum Beispiel: Wie gehe ich mit Geld um?
Lernen mit dem Computer: Jede Schule braucht schnelles Internet. Alle Schüler sollen gute Computer bekommen.
Zusammen lernen: Kinder sollen länger gemeinsam lernen. Niemand soll früh aussortiert werden.
Gesundheit und Pflege
Hilfe soll schnell da sein, wenn man sie braucht.
Krankenhäuser: Kleine Krankenhäuser sollen nicht schließen. Sie sollen zu Gesundheitszentren werden. Dort gibt es Ärzte und Pflege an einem Ort.
Ärzte auf dem Land: Es soll mehr Hilfe für Ärzte geben, damit sie gerne in Dörfern arbeiten.
Gesund essen: Essen aus der Region soll billiger sein. Gesundes Essen ist wichtig, damit man nicht krank wird.
Pflege mit Würde: Alte Menschen sollen gute Pflege bekommen. Die Pflege darf nicht zu teuer sein. Es soll neue Wohnformen für Senioren geben.
Arbeit und Geld
Arbeit soll sich für alle lohnen. Es soll weniger Papierkram geben.
Weniger Regeln: Kleine Firmen und Handwerker sollen weniger Formulare ausfüllen müssen. So können sie schneller arbeiten.
Guter Lohn: Wer arbeitet, soll genug Geld zum Leben haben. Volt will faire Löhne für alle.
Neue Ideen: Sachsen-Anhalt soll ein modernes Land für neue Technik werden. Das schafft gute Arbeitsplätze.
Energie und Umwelt
Volt will die Natur schützen. Die Energie soll sauber sein.
Strom aus Sonne und Wind: Strom soll in Sachsen-Anhalt gemacht werden. Zum Beispiel mit Windrädern oder Anlagen auf dem Dach.
Energie für Bürger: Menschen sollen selbst bei Windparks mitmachen können. Dann bleibt das Geld in der Region.
Wald und Moore schützen: Wälder müssen gesund bleiben. Moore speichern schädliche Gase. Wir müssen sie schützen.
Unterwegs sein (Verkehr)
Alle Menschen sollen gut von einem Ort zum anderen kommen. Auch ohne eigenes Auto.
Bus und Bahn: Busse und Bahnen sollen öfter fahren. Auch in kleinen Dörfern. Es soll Rufbusse geben, die man bestellen kann.
Sichere Wege: Es soll mehr und bessere Radwege geben. Straßen in Städten sollen sicherer werden. Tempo 30 soll dort öfter gelten.
Günstige Tickets: Das Deutschland-Ticket soll für Menschen mit wenig Geld billiger sein. Schüler sollen kostenlos fahren.
Wohnen für alle
Wohnen darf nicht zu viel Geld kosten.
Bezahlbare Miete: Der Staat soll mehr Wohnungen bauen. Alte Häuser sollen schöner gemacht werden.
Zuhause auf dem Land: Auch in Dörfern soll das Wohnen gut sein. Es soll dort Läden und Ärzte geben.
Ein moderner Staat
Der Staat soll den Menschen helfen. Er soll nicht kompliziert sein.
Alles am Computer: Man soll Anträge bei der Stadt einfach im Internet machen können. Man soll nicht mehr so oft zum Amt gehen müssen.
Offenheit: Der Staat soll sagen, was er macht. Alle Infos sollen für die Bürger im Internet stehen.
Mitmachen: Bürger sollen mehr mitreden dürfen. Zum Beispiel bei Projekten in ihrer Nähe.
Zusammenleben und Hilfe
Alle Menschen gehören zur Gemeinschaft.
Hilfe für Kinder: Kein Kind soll arm sein. Jedes Kind braucht gesundes Essen und Platz zum Spielen.
Schutz vor Gewalt: Frauen sollen sicher sein. Es soll mehr Plätze in Frauenhäusern geben.
Teilhabe für alle: Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können. Es darf keine Barrieren geben.
Geflüchtete: Menschen, die neu zu uns kommen, sollen schnell Deutsch lernen und arbeiten dürfen.
Landwirtschaft und Tiere
Bauern produzieren unser Essen. Das ist eine wichtige Aufgabe.
Regionale Lebensmittel: Essen soll direkt aus Sachsen-Anhalt kommen. Das ist gut für die Bauern und die Umwelt.
Tierschutz: Tieren muss es gut gehen. Es soll mehr Kontrollen in Ställen geben.
Kultur und Europa
Volt ist eine europäische Partei. Wir wollen, dass Europa zusammenhält.
Vereine unterstützen: Vereine machen unser Leben schön. Sie sollen weniger Gebühren bezahlen und mehr Hilfe bekommen.
Austausch: Junge Menschen sollen andere Länder in Europa besuchen können. Wir können viel voneinander lernen.
Sicherheit
Alle Menschen sollen sicher leben können.
Mehr Polizei: Es soll mehr Polizisten geben. Sie sollen auch auf dem Land schnell da sein.
Schutz bei Krisen: Das Land muss gut vorbereitet sein. Zum Beispiel auf viel Regen oder große Hitze.