Volt bei 3 % in ZDF-Umfrage zur Europawahl

Am späten Donnerstagabend zeigt das ZDF heute journal die von ihnen in Auftrag gegebene aktuelle Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen zur Europawahl. Überraschung: Die europäische Partei Volt mit einem bemerkenswerten Ergebnis von 3 %. Damit liegt Volt aktuell gleichauf mit Die Linke und nur noch einen Prozentpunkt hinter der FDP.

7. Jun 2024

Dass die junge Partei kurz vor einem großen Sprung steht, zeigt die Tatsache, dass sie zum ersten Mal mit einem eigenen lila Balken in einer bundesweiten Umfrage vertreten ist. Nun setzt die Partei auf einen Endspurt in den kommenden 48 Stunden, der sie stark über die Ziellinie und ins Europäische Parlament bringt. 42 % der Wahlberechtigten sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sicher, wen oder ob sie wählen wollen.

Gleichzeitig sagen Prognosen Volt in den Niederlanden, wo bereits gestern die Europawahl stattfand, satte 5 % der Stimmen voraus. Damit wird Volt für die Niederlande zum ersten Mal einen oder sogar zwei Europa-Abgeordnete stellen. Dieses Ergebnis markiert einen wichtigen Meilenstein für Volt in ganz Europa und signalisiert das Vertrauen der Wähler*innen in die europäische Bewegung sowie die Werte und Ziele der Partei. 

„Wer Wandel will, wählt Volt. Die aktuellen Zahlen zeigen: Bürger*innen wollen eine mutige Politik, die über nationale Grenzen hinausgeht“, sagt Damian Boeselager, Volts Spitzenkandidat und Europa-Abgeordneter.  

Sascha Kolhey, Spitzenkandidat zur Kommunalwahl von Volt Mainz, zeigt sich ebenfalls optimistisch: „Das Ergebnis der Umfrage ist ein klares Zeichen, dass die Menschen Veränderungen auf kommunaler Ebene ebenso wie auf europäischer Ebene wollen. Mit Volt werden wir frischen Wind und innovative Ideen in die Stadtpolitik bringen.“ Volt Mainz strebt an, mit einer eigenen Fraktion in den Mainzer Stadtrat einzuziehen. 

Zum Abschluss des Wahlkampfs wird Volt erneut mit einer Plakatschlange in der Mainzer Innenstadt und am Rheinufer unterwegs sein. Der Startschuss fällt um 12 Uhr am Schillerplatz. Dabei werden Plakate getragen und Informationsmaterialien an interessierte Bürger*innen verteilt. Am Wahlsonntag lädt Volt ab 17 Uhr zur Wahlparty in die Pausenkult(ur) in der Fuststr. 8 ein.

Zu verdanken hat Volt den deutlichen Aufwind vermutlich vor allem ihrer auffälligen und beliebten Kampagne, einem mutigen Programm sowie dem Fokus auf den digitalen Raum. Die Mischung aus wissenschaftlich gestützten Lösungen und ambitionierter, progressiver Politik für Klimaschutz, Demokratie und ein echtes vereintes Europa kommt an.