Remagen - Volt stellt Direktkandidatin für die Bundestagswahl auf
Remagen, 13. Oktober 2024 – Der Landesverband Volt Rheinland-Pfalz hat bei einer gut besuchten Aufstellungsversammlung seine Direktkandidierende im Kreis Ahrweiler für die bevorstehende Bundestagswahl nominiert. Isabel Arens, 33, wohnhaft in Remagen im Kreis Ahrweiler und aufgewachsen in Unkel im Kreis Neuwied.
Isabel appelliert für mehr Klimaanpassung an Starkregenereignisse. Wir können aus den Erfahrungen der Ahrtal-Flut lernen und uns sicherer für die Zukunft aufstellen.
„Die Finanzierung von Klimaanpassung an Starkregenereignisse schützt Wohlstand und Leben“
Sie setzt sich für eine nachhaltige Wirtschaft, Klimaschutz, Vielfalt, Frieden und Europa ein. Nach ihrem Studium in Paris, Wien und Köln arbeitet sie heute als Unternehmerin für Klimaschutz und Umweltinnovation. In Paris entstand mein Wunsch, aktiv in der Politik mitzugestalten und eine nachhaltige und gerechte Zukunft zu fördern. „Als Betriebswirtin und Klimaaktivistin ist mein großes Anliegen die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft, denn unser Konsum und produktionsorientiertes Wirtschaftsmodell stößt an planetare Grenzen, während der Kapitalismus soziale Spaltung vertieft. “, so Isabel Arens.
Nach der erfolgreichen Aufstellungsversammlung steht Volt nun vor der nächsten bürokratischen Hürde: dem Sammeln der Unterstützungsunterschriften. Parteien, die noch nicht im Bundestag vertreten sind, müssen eine bestimmte Anzahl von Unterschriften aus der Bevölkerung sammeln, um ihren Wahlvorschlag zu legitimieren. Diese Unterschriften können nur in Papierform eingereicht werden – ein Verfahren, das Zeit und Ressourcen bindet.
"Unsere Erfahrungen mit den lokalen Behörden haben gezeigt, dass nicht alle gleichermaßen vorbereitet sind, wenn es um die Erstellung der notwendigen Unterlagen und die Bestätigung von Unterstützungsunterschriften geht. Es ist deutlich geworden, dass in einigen Fällen noch Optimierungsbedarf besteht, um einen reibungslosen und effizienten Prozess zu gewährleisten.“, betont Sabrina Hinz (36), stellvertretende Vorsitzende von Volt Rheinland-Pfalz.
Volt stellt die Formulare digitalisiert zur Verfügung, die unter volt.link/rlp-btw zum Ausdrucken bereitstehen. Sie können ausgefüllt per Post an die Geschäftsstelle des Landesverbandes gesendet werden.
Volt kann bereits auf mehrere Wahlerfolge zurückblicken, vor allem bei der Europawahl und den Kommunalwahlen, wo die Partei auch in Mainz Fuß fassen konnte. Auf Bundesebene setzt sich Volt für eine klimagerechte Transformation ein, die soziale Gerechtigkeit mit wirtschaftlicher Nachhaltigkeit verbindet. Mit einer progressiven Digitalpolitik nach estnischem Vorbild will Volt Bürger*innenrechte schützen und die Verwaltung effizienter gestalten. Zudem ist eine europäisch ausgerichtete Außenpolitik für Frieden und Zusammenarbeit ein zentrales Anliegen. Volt steht für frische Ideen und eine zukunftsorientierte Politik – lokal, national und europäisch.