Montabaur - Volt stellt Direktkandidatin für die Bundestagswahl auf
Montabaur, 12.11.2024 – Der Landesverband Volt Rheinland-Pfalz hat bei einer gut besuchten Aufstellungsversammlung seine Direktkandidierende für die bevorstehende Bundestagswahl nominiert. Shirin Mohr, 37, ist Steueroberinspektorin und engagiert sich seit diesem Jahr bei Volt.
Als Dorfkind aus einer kleinen, ländlichen Gemeinde sowie eigenen negativen Erfahrungen mit dem aktuellen Notstand im medizinischen und pflegerischen Bereich, entstand der Wunsch, aktiv in der Politik mitzugestalten und eine gerechte, soziale und nachhaltige Zukunft zu fördern. „Die Herausforderungen unserer Zeit erfordern mutige, innovative Lösungsansätze, die die Besonderheiten des ländlichen Raums nicht vergessen. Deshalb stehe ich hier und freue mich darauf, gemeinsam mit Volt für einen echten Wandel einzutreten“, so Shirin Mohr.
Nach der erfolgreichen Aufstellungsversammlung steht Volt nun vor der nächsten bürokratischen Hürde: dem Sammeln der Unterstützungsunterschriften. Parteien, die noch nicht im Bundestag vertreten sind, müssen eine bestimmte Anzahl von Unterschriften aus der Bevölkerung sammeln, um ihren Wahlvorschlag zu legitimieren.
Diese Unterschriften können nur in Papierform eingereicht werden – ein Verfahren, das in seiner jetzigen Form unnötig Zeit und Ressourcen bindet. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es teilweise einige Wochen dauert, passende Formulare oder Bestätigungen der Unterschriften zu bekommen. Hier besteht großes Optimierungspotenzial
betont Sebastian Gerhard, Schatzmeister von Volt Rheinland-Pfalz.
Volt stellt die Formulare digitalisiert zur Verfügung, die unter volt.link/rlp-btw zum Ausdrucken bereitstehen. Sie können ausgefüllt per Post an die Geschäftsstelle des Landesverbandes gesendet werden.
Volt kann bereits auf mehrere Wahlerfolge zurückblicken, vor allem bei der Europawahl und den Kommunalwahlen, bei denen die Partei auch in Mainz Fuß fassen konnte. Auf Bundesebene setzt sich Volt für eine klimagerechte Transformation ein, die soziale Gerechtigkeit mit wirtschaftlicher Nachhaltigkeit verbindet. Mit einer progressiven Digitalpolitik nach estnischem Vorbild will Volt Bürger*innenrechte schützen und die Verwaltung effizienter gestalten. Zudem ist eine europäisch ausgerichtete Außenpolitik für Frieden und Zusammenarbeit ein zentrales Anliegen. Volt steht für frische Ideen und eine zukunftsorientierte Politik – lokal, national und europäisch.