Bad Kreuznach - Volt stellt Direktkandidatin für die Bundestagswahl auf

Bad Kreuznach, 19.09.2024 - Volt Rheinland-Pfalz hat bei einer gut besuchten Aufstellungsversammlung ihre Direktkandidierende für die bevorstehende Bundestagswahl im Wahlkreis 200 Kreuznach nominiert.

19. Sep 2024

Kerstin Mikolajewski, 58 Jahre, geboren in Bad Kreuznach, ist verheiratet und hat 3 Kinder und 4 Enkelkinder. Sie ist Dipl. Religionspädagogin und arbeitet beim Caritasverband.

Kerstin will sich für die Bildung, besonders an Grundschulen und für das Klima einsetzen. Dazu setzt sie auf das Verbinden der Generation.

 “Jede Generation hat ihre Stärken und wir müssen wieder voneinander lernen", betont Kerstin.

Durch ihre Arbeit als Schwerbehindertenvertretung ist ihr das Fortschreiten der Inklusion ein Herzensthema geworden. 

Nach der erfolgreichen Aufstellungsversammlung steht Volt nun vor der nächsten bürokratischen Hürde: dem Sammeln der Unterstützungsunterschriften. Parteien, die noch nicht im Bundestag vertreten sind, müssen eine bestimmte Anzahl von Unterschriften aus der Bevölkerung sammeln, um ihren Wahlvorschlag zu legitimieren. Diese Unterschriften können nur in Papierform eingereicht werden – ein Verfahren, das Zeit und Ressourcen bindet. „Breite Unterstützung ist jetzt entscheidend. Mit einer Unterschrift für die Kandidierenden im Wahlkreis schaffen wir gemeinsam die Basis für zukunftsorientierte Politik. Die Unterstützung des Wahlvorschlags durch die Bevölkerung legitimiert unseren Rückhalt und stärkt unsere Demokratie. Eine Bestätigung, dass wir gemeinsam für eine zukunftsorientierte und progressive Entwicklung Deutschlands eintreten“, betont Stefanie Ludwig (32), stellvertretende Vorsitzende von Volt Rheinland-Pfalz. Sie fügt jedoch kritisch hinzu: „Der bürokratische Aufwand und die aufgewendeten Ressourcen für die Sammlung und Bestätigung von Unterstützungsunterschriften sind viel zu hoch und stehen nicht im Verhältnis zu den Möglichkeiten der heutigen digitalen Welt. Wir sollten den Prozess dringend überdenken, um den Zugang für alle Bürger*innen zu erleichtern.“

Volt stellt die Formulare digitalisiert zur Verfügung, die unter volt.link/rlp-btw zum Ausdrucken bereitstehen. Sie können ausgefüllt per Post an die Geschäftsstelle des Landesverbandes gesendet werden.

Volt kann bereits auf mehrere Wahlerfolge zurückblicken, vor allem bei der Europawahl und den Kommunalwahlen, wo die Partei besonders in Mainz Fuß fassen konnte. Auf Bundesebene setzt sich Volt für eine klimagerechte Transformation ein, die soziale Gerechtigkeit mit wirtschaftlicher Nachhaltigkeit verbindet. Mit einer progressiven Digitalpolitik nach estnischem Vorbild will Volt Bürger*innenrechte schützen und die Verwaltung effizienter gestalten. Zudem ist eine europäisch ausgerichtete Außenpolitik für Frieden und Zusammenarbeit ein zentrales Anliegen. Volt steht für frische Ideen und eine zukunftsorientierte Politik – lokal, national und europäisch.