Rathhaus Bamberg

Bamberg

Willkommen bei Volt Bamberg

Wahlplakate in Bamberg

Volt wurde in 2018 als erste gesamteuropäische Partei anlässlich des Brexit-Votums gegründet. Weil wir davon überzeugt sind, dass miteinander besser ist als gegeneinander.

Im Mai 2019 ist Volt als erste gesamteuropäische Partei mit einem länderübergreifenden, gemeinsamen Wahlprogramm bei der Europawahl angetreten und hat den Einzug in das Europaparlament geschafft. Inzwischen sind wir auch in den nationalen Parlamenten der Niederlande, Bulgariens und Zyperns vertreten.

Politik wird aber nicht nur in Brüssel und in den europäischen Hauptstädten gemacht. Vieles von dem, was uns betrifft, wird vor Ort im Rathaus entschieden. Deshalb ist Volt in ganz Europa in der Kommunalpolitik aktiv - In Rom genauso wie in Amsterdam, in Coimbra genauso wie in Bamberg.

Spitzenkandidat Kai Tegethof kommt am 4. Juni nach Bamberg

Du möchtest einmal einen der Spitzenkandidaten von Volt Deutschland kennen lernen? Jemanden der eine gute Chance hat in Brüssel die europäische Spitzenpolitik in den nächsten 5 Jahren mitzugestalten?

Am 4. Juni kommt Kai Tegethoff - Spitzenkandidat und Stadtrat in Braunschweig - nach Bamberg.

Wie treffen uns (bei gutem Wetter) um 19:00 Uhr im Wilde Rose Keller.

Ebenfalls anwesend: Der Bamberger Stadtrat Hans-Günter Brünker. Er ist ebenfalls Kandidat zur Europawahl (Listenplatz 12) und kann Dir neben Fragen zur Europapolitik auch Fragen zur Kommunalpolitik in Bamberg erläutern.

Ein Programm für ganz Europa

Europastraßenschild

Am 9. Juni 2024 wird das neue Europaparlament gewählt. Es ist unser höchstes direkt von der Bevölkerung gewähltes Gremium.

Wir von Volt sind davon überzeugt, dass wir in Europa noch viel enger als bisher zusammen arbeiten müssen, wenn wir auch in Zukunft in Frieden, Freiheit und Wohlstand zusammenleben wollen.

Deshalb haben wir EIN Programm geschrieben, mit dem wir in ganz Europa antreten: Von Finnland bis Malta, von Portugal bis Griechenland. Für eine gemeinsame Zukunft 😊

Und bei der Europawahl am 9.6.24 wird es Volt Europa laut der Umfragen als erster Partei gelingen Abgeordnete aus verschiedenen Ländern nach Brüssel zu entsenden die in verschiedenen Ländern mit dem gleichen Programm angetreten sind.

Unsere Veranstaltungen

Bollerwagen Volt Bamberg

Lasst uns miteinander reden

Bis zum Wahltag wird das Team von Volt Bamberg noch oft in Bambergs Straßen unterwegs sein: Ob beim Flyer verteilen, beim Plakate aufhängen (oder reparieren ☹ ) oder mit unserem geliebten Bollerwagen ... 😊

Ihr habt eine Frage zu Volt - wer wir sind, wie Volt entstanden ist? Ihr wollt wissen wie unser Programm zu dieser oder jener Frage lautet? Oder ihr wollt einfach einmal die Gesichter kennen lernen die hinter der Plakatkampagne in Bamberg stehen ...?

Sprecht uns einfach an, so wie das schon zahllose Bamberger*innen und Tourist*innen getan haben. Gerne nehmen wir uns die Zeit auf eure Fragen einzugehen. Wenn ihr es lieber nachlest - das meiste findet sich auch hier auf der Webseite von Volt Deutschland.

Wir sind in Bamberg im Stadtrat!

Rathhaus von Bamberg

2020 zog Hans-Günter Brünker für Volt ins Rathaus ein. Seitdem vertritt er unsere Überzeugungen in zahlreichen städtischen Gremien. Vom Finanzsenat, über den Aufsichtsrat der Stadtwerke, bis in das Kuratorium der Musikschule und das Kommittee für unsere Städtepartnerschaften in ganz Europa.

Hier kannst du unser Wahlprogramm für Bamberg lesen.

Für weitere Infos und Fragen zu unserer Arbeit wende Dich gerne direkt per Mail an [email protected]

Dr. Hans-Günter Brünker

Stadtrat Bamberg
Bild von Hans-Günter

Profil anzeigen
Folge Hans-Günter