Rathhaus Bamberg

Bamberg

Landesparteitag Volt Bayern – Lilly König aus Bayreuth neue Vorsitzende von Volt

Der neu gewählte Vorstand von Volt Bayern. Im Uhrzeigersinn von oben: Waetschie Wittmann, Karl Dietzel, Lilly König und Maximilian Diepold. Nicht im Bild: Esther-Marijn Schreiber.

Ingolstadt/Bayreuth/Bamberg, 16. September 2024. – Der bayerische Landesverband von Volt hat auf dem Parteitag am 14. und 15. September 2024 einen neuen Vorstand gewählt. Im neuen Vorstand ist eine Oberfränkin vertreten: Neue Co-Vorsitzende ist Lilly König aus Bayreuth (im Bild vorne).

Als weiterer Co-Vorsitzender wurde Waetschie Wittmann aus Schrobenhausen gewählt, Esther-Marijn Schreiber aus München ist neue stellvertretende Vorsitzende. Maximilian Diepold (stellvertretender Vorsitzender) und Karl Dietzel (Schatzmeister) bleiben im Amt.

Der Bamberger Stadtrat Dr. Hans-Günter Brünker äußerte sich auf dem Landesparteitag sehr erfreut zu der Nachwahl. „Mit Lilly König und Waetschie Wittmann haben wir ein äußerst kompetentes und dynamisches Duo der Spitze, das uns in die nächsten Wahlen führen wird und natürlich freut es mich sehr, dass mit Lilly auch Oberfranken wieder im Landesvorstand vertreten ist. Immer mehr Menschen sind sowohl mit der Politik der Ampel als auch der CSU unzufrieden. Das zeigte sich auch bei der Europawahl, bei der immerhin 2,4% aller Wählerinnen und Wähler in Bayern Volt gewählt haben. In Bamberg sogar 6,1%. Mit Lilly und Waetschie an der Spitze wird es uns gelingen noch mehr Menschen davon zu überzeugen, dass Volt die sinnvollere und bessere Alternative zur Ampel oder zur CSU ist als AfD oder BSW.“

Die Nachwahl war nötig, da die bisherigen Co-Vorsitzenden Katharina Radunz und Sven Heinrici sowie die stellvertretende Vorsitzende Nelia Tensi nach der erfolgreichen Europawahl ihre Ämter wie geplant niedergelegt hatten.

Der neue Vorstand sowie das gesamte Team dankten den scheidenden Vorständen für ihre äußerst erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre, die maßgeblich zu den hervorragenden bayerischen Ergebnissen von Volt bei der Europawahl 2024 beigetragen hat.

DANKE für ein hervorragendes Wahlergebnis! 😊

Am 9. Juni wurde das neue EU-Parlament gewählt. Rund 370 Millionen Menschen waren zur Wahl aufgerufen und Volt Europa ist etwas Historisches gelungen: Zum ersten Mal wurden Parlamentarier*innen aus zwei Ländern, die mit einem gemeinsamen Programm angetreten waren, ins EU-Parlament gewählt.

Das heißt Volt stellt nun 5 EU-Parlamentarier*innen: 3 aus Deutschland und 2 aus den Niederlanden. Gemeinsam werden sie die Idee eines geeinten Europa weiter vorantreiben.

Derzeit verhandelt das Team mit verschiedenen Fraktionen in Brüssel und in wenigen Tagen wird die gesamte Basis von Volt Europa darüber abstimmen, welcher Fraktion sich die Gruppe anschließen wird.

Möglich wurde dies durch 2,6% der Stimmen in Deutschland und 5,1% der Stimmen in den Niederlande. DANKE!

Und danke auch für das überragende Wahlergebnis hier in Bamberg: 6,1%! 😊 Das Team von Volt Bamberg sieht dies als Bestätigung unserer Arbeit hier vor Ort. Das heißt, wir werden uns auch weiterhin pragmatisch, konstruktiv und progressiv für die Belange aller Bamberger*innen einsetzen.

Willkommen bei Volt Bamberg

Wahlplakate in Bamberg

Volt wurde 2018 als erste gesamteuropäische Partei anlässlich des Brexit-Votums gegründet, weil wir davon überzeugt sind, dass miteinander besser ist als gegeneinander.

Im Mai 2019 ist Volt erstmals mit einem länderübergreifenden, gemeinsamen Wahlprogramm bei der Europawahl angetreten und schaffte auf Anhieb der Einzug in das Europaparlament.

Bei den Parlamentswahlen im Juni 2024 setzte Volt dann den Erfolg auf europäischer Ebene fort. Volt Europa stellt nun 5 EU-Abgeordnete – 3 aus Deutschland und 2 aus den Niederlanden. Zusammen mit den Abgeordneten in den nationalen Parlamenten der Niederlande, Bulgariens und Zyperns, die Volt inzwischen stellt, können wir unsere Idee eines geeinten Europa noch besser vorantreiben.

Politik wird aber nicht nur in Brüssel und in den europäischen Hauptstädten gemacht. Vieles von dem, was uns betrifft, wird vor Ort im Rathaus entschieden. Deshalb ist Volt in ganz Europa in der Kommunalpolitik aktiv – in Rom genauso wie in Amsterdam, in Coimbra genauso wie in Bamberg.

Du willst Volt kennen lernen - komme zu unserem Meet&Greet

Im Wahlkampf war das Team von Volt Bamberg unermüdlich in Bambergs Straßen und in den umliegenden Gemeinden unterwegs: Ob beim Flyerverteilen, beim Plakatieren oder mit unserem geliebten Bollerwagen ... 😊. Wir haben vieles gehört und vieles gelernt.

Wir wünschen uns sehr, dass dieser intensive Kontakt auch nach der Wahl nicht abreißt. Wir werden auch weiterhin unsere Ohren offen halten und zuhören, was uns unsere Mitmenschen zu sagen haben.

Du hast Dich also nach der Wahl gefragt wer eigentlich Volt ist – diese Partei mit den lila Plakaten, die bei der Europawahl in Bamberg 6,1% der Stimmen und damit den größten Stimmenzuwachs aller Parteien erzielt hat?

Dann lerne Volt Bamberg bei unserem Meet&Greet am Mittwoch den 24.7.24 um 18:30 Uhr im Sternla kennen (Lange Straße).

Was machen unsere 5 neuen Volt-Europaparlamentarier*innen in Brüssel? was haben wir in Bamberg in den nächsten Jahren vor? ... Wir freuen uns darauf mit Dir Gedanken und Ideen für die Zukunft Bambergs und Europas auszutauschen.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter – neue Teams im Bamberger Umland

In den vergangenen Tagen haben wir zahlreiche Eintritte von Bürger*innen aus Gemeinden im Bamberger Umland zu verzeichnen. 😊 Coburg, Lichtenfels, Bischberg, …

Habt ihr Lust, ein Volt-Team bei euch vor Ort aufzubauen? Wollt ihr kommunalpolitisch aktiv werden im Sinne einer pragmatischen, progressiven Partei? Oder wollt ihr einfach den Europa-Gedanken bei euch in der Gemeinde stärken und dazu beitragen, dass wir die großen Probleme unserer Zeit in Europa gemeinsam lösen?

Sprecht uns einfach an, die Teams in Bamberg, Bayreuth, Hof, Nürnberg, Erlangen und Fürth sind euch gerne dabei behilflich, ein Team bei euch vor Ort aufzubauen. 😊

Schreibt uns gerne an: [email protected]

Wir sind in Bamberg im Stadtrat!

Rathhaus von Bamberg

2020 zog Hans-Günter Brünker für Volt ins Rathaus ein. Seitdem vertritt er unsere Überzeugungen in zahlreichen städtischen Gremien. Vom Finanzsenat, über den Aufsichtsrat der Stadtwerke, bis in das Kuratorium der Musikschule und das Kommittee für unsere Städtepartnerschaften in ganz Europa.

Hier kannst du unser Wahlprogramm für Bamberg lesen.

Für weitere Infos und Fragen zu unserer Arbeit wende Dich gerne direkt per Mail an [email protected]

Dr. Hans-Günter Brünker

Stadtrat Bamberg
Bild von Hans-Günter

Profil anzeigen
Folge Hans-Günter